tmixer
Grünschnabel
Moin,
ich möchte ein Mailformular erstellen.
Scripte gibt es genug.
Als ich mit PHP anfing zu lesen ohne Kenntnis fand ich auch was mit SMTP und Port 25.
Ich habe nicht vor das Mailformular in klassischen Sinne mit Eingabefenster für Mail an mich.
Ein Anwender tackert seine Daten (u.a. auch seine Mailanschrift) über ein Eingabeformular in die DB.
Nach dem <Daten senden> soll gleichzeitig mit dem Wegschreiben der Daten eine Mail generiert werden, die ihm eine Mail und mir als CC zukommen lässt.
Der Mailserver ist nicht localhost, sondern ein externer Server.
Daher auch SMTP und Port 25.
Dafür muss ich auch Zielhost (Mailserver), Kontoname und PW angeben.
Dieses finde ich leider weder auf Papier noch im Web wieder.
Absender/Empfänger/Betreff/Textfeld, darüber bin ich mir im Klaren, nur leider nicht wie ich die Mail über einen externen Mailserver versende.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Klaus
ich möchte ein Mailformular erstellen.
Scripte gibt es genug.
Als ich mit PHP anfing zu lesen ohne Kenntnis fand ich auch was mit SMTP und Port 25.
Ich habe nicht vor das Mailformular in klassischen Sinne mit Eingabefenster für Mail an mich.
Ein Anwender tackert seine Daten (u.a. auch seine Mailanschrift) über ein Eingabeformular in die DB.
Nach dem <Daten senden> soll gleichzeitig mit dem Wegschreiben der Daten eine Mail generiert werden, die ihm eine Mail und mir als CC zukommen lässt.
Der Mailserver ist nicht localhost, sondern ein externer Server.
Daher auch SMTP und Port 25.
Dafür muss ich auch Zielhost (Mailserver), Kontoname und PW angeben.
Dieses finde ich leider weder auf Papier noch im Web wieder.
Absender/Empfänger/Betreff/Textfeld, darüber bin ich mir im Klaren, nur leider nicht wie ich die Mail über einen externen Mailserver versende.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Klaus