Mail weiterleiten anhand von ID

mC pAiN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich mittels imap-Funktionen o.ä. eine Mail anhand ihrer ID (also als int-Wert) an eine andere Adresse weiterzuleiten? Ich bin jetzt schon lange am suchen aber irgendwie finde ich nichts :(

Ich habe mit imap_open eine Verbindung zu einem Mailserver aufgebaut und anhand des Betreffs muss ich jetzt Mails entweder verarbeiten oder weiterleiten (Text + HTML-Mails). Das Verarbeiten klappt prima aber mit der Weiterleitung hapert es gewaltig. Text-Mails sind kein Problem. Aber was mache ich mit HTML-Mails?

Die ID ist der int-Wert der aktuellen Mail. Ich muss ja die einzelnen Mails im Postfach in einer Schleife durchgehen.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Script:

PHP:
      $mbox    = imap_open($MAILSERVER, $PHP_AUTH_USER, $PHP_AUTH_PW);     // Verbindung zu IMAP herstellen
      $check   = imap_check ($mbox);                                       // Status des Postfachs prüfen

####################################

if($check->Nmsgs >= 1) {
          $curMsg  = 1;                                                      // aktuelle Mailnummer (Startwert für for-Schleife)
          // alle Mails durchgehen und gewünschte verarbeiten
          for($curMsg; $curMsg <= ($check->Nmsgs); $curMsg++) {

$header   = imap_headerinfo($mbox, $curMsg, 80, 80);             // eMail Header auslesen
               $from     = $header->from;                                       // Absender (ungeordnet)
               $subject  = $header->fetchsubject;
               $fromaddr = sprintf("%s@%s", $from[0]->mailbox, $from[0]->host); // Absender (geordnet nach mailbox@host)
               $udate    = $header->udate;                                      // Sendezeitpunkt der eMail (ungeordnet)
               $datum    = Date("Y-m-d", $udate);                               // Sendezeitpunkt (Datum)
               $uhrzeit  = Date("H:i", $udate);                                 // Sendezeitpunkt (Uhrzeit)

// Wenn Betreff erwünscht --> verarbeiten
               if($subject == "erwünscht") {
                   $msg     = viewmails($curMsg);
                   $msg_neu = sonderzeichen($msg);
                   search($msg_neu, $datum, $uhrzeit, $curMsg, $mbox);
                   imap_delete($mbox, $curMsg);
                   imap_expunge($mbox);

}
               else {
                   /*
                    *
                    *  WEITERLEITUNG
                    *
                    */
               }

} // ENDE for
      } // ENDE if

imap_close ($mbox); // IMAP-Verbindung schließen

// EDIT: Hatte eben einen Teil vom Script vergessen

Beim else soll also die Weiterleitung rein...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte es mal mit

imap_mail_move()

und
imap_mail_copy()

versucht aber auch diese Funktionen helfen nicht weiter. Ich bin echt am verzweifeln, da es doch irgendwie eine Möglichkeit geben muss, um das Problem zu lösen. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar...

Zurück