mail() (text/plain) sendet html-umlaute ! warum?

götz

Grünschnabel
hi, ich habe folgendes problem:
mit mail() versenden klappt, \n wird als zeilenumbruch dargestellt, attachment kommt auch prima mit, aber im nachrichten-text siehts immer so aus:

Herzlich willkomen Heinz Meier!
Wir begr& uuml;& szlig;en Sie bei uns.
...
umlaute erscheinen also 'html-codiert'!?(die leerzeichen zwischen & und uuml; nur hier, um es darstellen zu können)
hier der zuständige code-schnippsel:

PHP:
$v="Heinz Meier";
$content="Herzlich willkomen $v!\nWir begrüßen Sie bei uns.";
$recipient="goetz.backhaus@web.de";
$subject="Willkommen bei uns";
$sender="info@wir.de";
$file_type="application/pdf"; 
$file_name="anhang.pdf";
$file = "/u/web/wir/pdf/anhang.pdf";
$fd = fopen($file, "r");
$anhang = chunk_split(base64_encode(fread( $fd, filesize($file))));
fclose($fd);
$header = "MIME-Version: 1.0\nContent-Type: multipart/mixed; boundary=\"========123456789\"";
$content = "--========123456789\nContent-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\n\n".$content."\n--========123456789\nContent-Type: $file_type; name=$file_name\nContent-Transfer-Encoding: base64\nContent-Disposition: attachment; filename=\"$file_name\"\n\n".$anhang;
mail($recipient,$subject,$content,"From: $sender\n".$header);

ich habs schon mit 7bit encoding und quoted printable als transfer-encoding probiert, aber pustekuchen.... der empfangende mail-client ist outlook-express...

weiß jemand rat?? --- götz

text/html

ja, muß ich wohl mit text/html machen... wollte gern text/plain nutzen, da es mir eher kompatibel für die für mich relevanten nutzer scheint. habe mir alle möglichen mail-quelltexte angesehen,
aber die 'text-mails' mit umlauten hatten auch keine keine anderen angaben im header...

danke soweit...götz

Zurück