mail() optimieren

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend!

Ich versende Newsletter per mail() - Funktion. Mein Problem ist, dass man teilweise sehr sehr lange warten muss und der Browser sich nicht mehr bewegt.

Ich sehe doch richtig, dass diese Funktion eigentlich die Emails auf dem Server nur der Mailingliste hinzufügt oder? Ist es möglich das zu optimieren bzw. schneller zu machen?

Das Problem hatte ich beim vorherigen Server nicht.
 
Hmm da stellt sich mir aber die Frage, wie lange dann wohl ein Webmaster warten muss bis er 100.000 Emails versandt hat!?

Sollte man dies dann vll. durch einen Cronjob lösen?

Ich hatte mal im Netz etwas davon gelesen, dass man abschalten kann dass der Mailserver auf Antwort wartet...
 
die funktion mail() öffnet pro aufruf einen smtp-Socket, weshalb der Server dann auch in die Knie gehen kann.
Mit der Mailklasse hast du eine größere Funktionalität und mit der Queue-Klasse kannst du die Mails alle nacheinander senden, ohne auf den Server warten zu müssen.

Hoffe das ist richtig :)
 
Guten Abend!

Im Netz habe ich die Möglichkeit gefunden, alle Empfänger im Header als BCC anzugeben. Nun stellt sich mir die Frage, wieviele Emailadresse dort angegeben werden dürfen und ob das Script dann tatsächlich schneller läuft als in einer Schleife wo man mail () mehrmals aufruft!?

PHP:
BCC-Empfänger
BCC steht für Blind Carbon Copy und bedeutet das die Empfänger, die über diese Option angegeben werden, in der eMail nicht sichtbar, eben blind oder unsichtbar, sind, dennoch eine Kopie der eMail erhalten. Sie werden weder im Mail-Header noch in der einfachen Empfänger-Liste angezeigt. Wie bei "normalen" Empfängern können auch hier mehrere Empfänger mit einem Komma getrennt angegeben werden. BCC-Empfänger definiert man wie folgt:

   1.  $optheader = "BCC: Name Nachname <blind@example.com>";
 
Zuletzt bearbeitet:
sleep() : Es macht insoweit keinen Sinn, als dass Du Zeit verschenkst (uU in den TimeOut rutscht) und trotzdem nicht garantiert ist, dass Du nicht mehrere Sockets öffnen lässt.

mfg chmee
 
Zurück