Mail funktioniert nicht :(

im Errorlog steht nichts relevantes dafür drin oder ich sehe es nicht.
Und wie man z.B. einen SMTP Server in eine .ini einträgt habe ich absolut keine Erfahrung mit, aber egal es muß doch irgendwie gehen ohne das es so umständlich ist und ausserdem ist damit ja noch nicht gelöst warum das query leer ist, das interessiert mich vielmehr eigentlich :-/ :-(

Welches Query ist denn leer? Du hast nur geschrieben, das ein Notice kommt, wenn diese Zeile ausgeführt wird:

PHP:
$resultset = mysql_query( $sql ) or die( mysql_error() );

Das sieht nach meiner Zeile aus, die du in deinen Code übernommen hast. Daher ist klar, warum diese Notice kommt, denn $sql ist nirgends definiert. Oder was genau meinst du? Da du nicht den kompletten Code gepostet hast (Zeile 272 sehe ich nirgends), kann ich da nur spekulieren.

Zu dem SMTP-Server-Problem: Natürlich kannst du bei dir lokal auch nen SMTP-Dienst installieren. Abhängig von Windows-Version ist da sogar schon einer dabei, wenn du die IIS-Dienste installierst. Ansonsten gibt es mit Sicherheit auch den einen oder anderen freien SMTP-Server im Internet zu finden. Alle haben aber den Nachteil, das sie von einem Host aus senden sollen, der keinen MX-Eintrag hat und demzufolge auch von den meisten Mailern als Spam eingestuft werden wird.

Das mit dem $sql ist klar, habe ich jetzt auch gesehen das es logischerweise leer ist da nicht definiert.

Ich habe Windows 7 Ultimate drauf.
Also wäre es besser sich einen Webspace zu holen zum testen oder wie, ich meine jetzt wegen Mail weil das haben einige kostenlose Webserver ja mit drin.

Es auf dem Ziel-System zu testen, ist immer besser. Da du es bestimmt irgendwann online stellen willst, solltest du es gleich so bauen, das es auch auf einem System läuft, was später mal der Produktiv-Umgebung entspricht. Von daher wäre es nicht schlecht, wenn du es auf einem Linux-System testest.

Man muss ja nicht gleich damit ins Internet gehen. Es gibt noch die Alternative Virtuelle Maschine. Ich will da nur VMWare-Player oder VirtualBox nennen.

Edit: Wobei bei einer VM das Problem mit dem MX-Eintrag noch nicht behoben ist.

Ich habe eine VM Workstation installiert mit Ubuntu drauf, werde es dort mal ausprobieren.

Wegen dem Testen hatte ich mir ja extra Xampp installiert weil dies jetzt doch ein größeres Projekt werden soll und wie du schon vermutest auch dann später irgendwann *lach* mal online gehen soll.
Ich benutze sowas zum Üben und lernen und da ich nicht so lernen bzw. üben kann das ich jedes kleines Script aus einem Buch abschreibe suche ich mir lieber immer irgendwelche Sachen die nach möglichkeit auch einen Nutzen haben, macht mir mehr Spaß und ich lerne dabei einfach besser :-D

So jetzt habe ich die Faxen dicke, bekomme noch netmal Xampp auf Linux installiert, ich hasse dieses sch.. verf.. ka.... Linux Mist :mad:

Werde das auf Windows zu ende programmieren und meine anderen Webseiten die hatte liefen auch alle wo sie online waren also, grrr, sowas hasse ich wenn irgendwas nicht so funktioniert wie ich es will, vorallem mit Linux, mit dem programmieren habe ich meine Ruhe aber Linux ärgert mich immer wieder dieser Ka... :mad: :mad:

Nunja auf die (dumme) Idee zu kommen Xampp unter Ubuntu zu installieren kommt auch nicht jeder.

Was ist so schwer daran die Konsole auf zu machen und einen Befehl ein zu tippen?

So kannste den Apache installieren:
Bash:
sudo apt-get install apache2
und schon läuft der Server.

Wenn du dann noch PHP und MySQL brauchst.
Bash:
sudo apt-get install mysql-server php5 php5-mysql

Und dann noch neu starten und fertig.
Bash:
sudo /etc/init.d/apache2 restart

Was soll daran so schwer sein?

Naja, ich bin eben kein Linux Fan und glaube werde es auch nie werden, aber muß man ja auch nicht.
So hat halt jeder seine Sachen die er gut findet oder eben net.

Schwer ist es bestimmt nicht aber eben umständlich das man das alles immer eintippen muß.

Für GUI-Fans gibts da glaub ich Synaptics oder wie das heißt. Aber es wird OT.

Konntest du dein Mail-Problem mittlerweile beseitigen?

Nein konnte das Mailproblem leider noch nicht lösen, habe verschiedene Sachen ausprobiert aber wie man in der php.ini einen Mailserver z.B. von GMX "einbaut" habe ich leider keine Ahnung von.

Zurück