mail funktion?

redback79

Erfahrenes Mitglied
ich hab mich voll in PHP vernarrt! ..oder so ähnlich....:-)

nach der "nachahmung" eines tutorials auf http://www.dunsti.de zum thema formulare auswerten und verschicken hat sich bei mir folgendes problem ergeben!

jedes mal wenn ich den "senden" button drücke erscheint auf der aufgerufenen php seite (mail.php) folgende meldung:

Warning: Failed to Connect in http://localhost/*/mail.php on line 3

durch ein formular frage ich die allgemeinen informationen wie name, vorname usw. ab, wobei der form tag des formulars wie folgt aussieht:

Code:
<form method=post action="mail.php">

..und mein php skript..

Code:
<?
$text = $name."\n".$vorname."\n".$wohnort."\n".land."\n".wohnort; 
mail("juliano@bluewin.ch","reservation von $name","$text"); 
?>

kann mir jemand sagen wo der fehler liegt?? könnte das mit der konfiguration meines apache zu tun haben??

please help

ich denke, dass wichtigste ist, dass du einen mailserver bei dir installiert hat ... denk ich doch ...

mailserver?

danke erst mal für den netten hinweis *gg*

(ich muss (und werde) noch viel lernen! ...und in wenigen stunden oder tagen wird mir diese frage warscheinlich peinlich sein:-) )

aber trotzdem...
könntest du mir nähere hinweise zum thema mailserver geben? kann man den zum test auch lokal laufen lassen?? wo bekomme ich den her?

thx

Uhh, leider kann ich hier nur Vermutungen anstellen...

Aber falls du Linux verwendest, müsste sendmail reichen, bei Windows hab ich leider (noch) keine Ahnung...

Hab grad gelesen, dass man in der php.ini unter Windows den Mailserver angeben kann, muss also net lokal installiert sein ...
Mhmm, auf diese Weise kannst natürlich lokal einen Mailserver installieren (ich empfehle Hamster) und in der php.ini daraufhinweisen.

Auf http://www.php.net gibt es noch viel mehr zu diesen Thema...

Ich hoff das bringt dich schon mal auf den richtigen Weg...

php.ini

wenn ich in der php.ini den mailserver angeben kann, dann würde pop.bluewin.ch schon reichen? (da es nicht lokal sein muss wie du sagst)

--> ich hoffe ich lauf nicht rückwärts! ;-)

auf jeden fall musst du einen smtp server angeben, wie es mit der authentifizierung (scheiss wort) aussieht, weiss ich leider net...

also auf deutsch, den pop3 server durch den smtp ersetzen....

mailserver vs. php.ini

ok!

ich werd mich dann mal ins zeug legen und schauen wie weit ich komme!

ich meld mich wieder sobald ich die "lösung" bzw. "meine grenzen" :-) gefunden hab!

thx

Also nochmal.

PHP ist eine Sprache die auf einem Webserver läuft.
Ein windows 95 / 98 / XP ist kein
Server betriebsystem weshalb die funktion mail() auf der heimischen development plattform zumeist nicht läuft (naja bei mir geht das ;))

Was benötigt wird ist sendmail oder das Windows pendant welches als SMTP Dienst
im in Windows 2000 mitgelieferten IIS steckt.
Da dies ne menge Geld kostet (denn wir sind ja alle keine ! Raubkopierer) ist es wohl geschickter auf mail() auf dem heimischen Dev- Recher zu verzichten.

Zurück