mail()-Funktion besser nutzen

Variablennamen sind in PHP case sensitiv. Es kommt eine leere Mail an weil Du Body klein schreibst.

Korrigier das mal:

Code:
//Text der EMail setzen
$mail->Body = $email_text;

Ausserdem solltest du noch einstellen dass es sich um eine HTML EMail handelt:

Code:
$mail->IsHTML(true);

Und der alternative Text für Mail Clients die kein HTML unterstützen wäre auch nicht schlecht:

Code:
 $mail->AltBody = strip_tags($email_text);

Marco

Schickst du die Grafiken auch als Anhang mit? Oder wie sind die Grafiken überhaupt referenziert?

Hallo Liebe User,

ich nutze folgende Funktion um Emails zu versenden:

PHP:
 function send_mail($betreff,$to,$from,$reply,$nachricht)
{
$content_type = "Content-Type: text/html\n";
$encoding = "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";

$msg = $nachricht;

$header = "MIME-Version: 1.0\n"
              . $from
              . $reply
              . $content_type
              . $encoding;
      mail($to,$betreff,$msg,$header);
}

funtioniert alles einwandfrei, nur nicht so gut wie ich es mir vorstelle ;) Optisch gefällt mir das alles nich. Als erstes:

- als absende steht dort "Apache" da soll aber etwas anderes stehen . . . beispielsweise die URL der seite (also den seitennamen)

und es hängen imme rnoch Server Infos mt dran, ich würde gerne folgendes realisieren:

Ich sende eine formatierte Html-Seite mit. Sprich: ich hab eine Html seite, in der schreibe ich 2 variblen rein (für den Text undden Titel) und dann wenn ich per BRowser beides abesnede soll es an diese Stellen inklusive aller Zeielenumbrüche etc. eingefügt und versendet werden

Wie kann ich das realisieren!? Danke für eure Hilfe ! !

hallo grunge,

ich suche genau so ein script, dass statt html:
<a href="mailto:...">
einen vorgegebenen text als vorlage in die mail schreibt.
leider zerreisst es mir das ding bei plain-txt-mailversand.

darum dachte ich auch schon an PHP

du schreibst, du weisst, wie das geht.
kannst du mir auch sagen, wo ich das obige script einfüge bzw. wie ich es in html einbaue?

bin absoluter php-newby :confused:
will es aber nicht mit dem PHPMailer machen,
sondern selber kapieren...

Danke für Deine Hilfe ;)

will es aber nicht mit dem PHPMailer machen,
sondern selber kapieren...
Wenn du darauf bestehst, alles selber zu machen,solltest du auf alle Fälle erstmal den Aufbau einer Email verinnerlichen. Danach wirst du wahrscheinlich sagen es ist mir zuviel Arbeit und ich benutze doch fertige Klassen. ;) Das ganze hat dann natürlich den Vorteil, das an dieser Klasse mehrere Leute geschrieben haben und sich ein paar mehr Gedanken gemacht haben. Aber wenn du es alles nachvollziehen willst dann gehe doch einfach die Klasse durch und stelle dir die Frage warum machen die das. ;)

Zurück