mail-daemon schicken

grünes-huhn

Mitglied
Hallo erst mal!

Also ich ich bräuchte mal die Hilfe von klugen Köpfen, die gibts hier ja massig :)

Man kann also an beliebig viele Mail-Adressen verschicken. Dies geht bei mir über die mail()-Funktion. Nun ist es so, das man keine Kontrolle darüber hat welches Mail nun angekommen ist und welches nicht.

Wie ist es also umsetzbar sowas wie einen Mail-Daemon mir schicken zu lassen von all den Adressen die nicht erreichbar sind? Oder die Mail-Adressen aufzulisten an die es nicht verschickt wurden.

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, dann wird die Nachricht, auch wenn du einfach die mail() Funktion benutzt, über deinen Mailserver verschickt und wenn dann etwas nicht ankommt, erhälst du eine Mail Delivery Failure Information. So läuft das bei mir zumindest :) Oder wo führst du dein Skript aus? Ansonsten gibt es zum Mailversand aufwändigere Skripe, bei denen du alles Mögliche im Header festlegen kannst... so könnest du im schlimmsten Fall bestimmen wo die Error Message hingeschickt wird.

Nun ja, vielleicht hat dich das zumindest ein Stück weiter gebracht.

Grüße. SniBu.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

erzähl doch mal auf was für einem Server du das Skript ausführst, es muss doch einen Grund haben, dass du keine Delivery Failure Nachricht erhälst.

Deine mail() Funktion ist ja nach dem Muster
PHP:
mail($recipient, $subject, $message, $headers);
aufgebaut. Nimm mal einen detaillierteren Header her in dem du festlegen kannst wohin geantwortet werden soll... ich hatte das irgendwann mal so in der Art
PHP:
$headers  = "MIME-Version: 1.0\r\n";
$headers .= "From: ".$email."\n";
$headers .= "To: ".$recipient."\n";
$headers .= "Reply-To: ".$email."\n";

Richtig schön wirds wenn du spezielle Mailserver im Skript festlegen willst, aber so weot würde ich in deinem Fall nicht gehen, vor allem weil man nich weiß was das Problem ist...
... am Ende kommen alle Mails an und deswegen erhälst du keine Nachrichten darüber :rolleyes:

Grüße. SniBu.

Hallo,
Also es ist so ich hab ein Newsletter-System. Und jeder der einen Newsletter verschickt möchte natürlich auch wissen ob seine Newsletter angekommen sind.

Der Server ist ein Unix-Server.

Ich hab da was gefunden:

sendmail_path = /usr/lib/sendmail -N failure,success -R hdrs -t

Wie muss ich das nun auf php-Ebene realisieren?

Achso, nun glaube ich auch dein Problem zu verstehen, so in etwa.

Hm. Ich müsst nur langsam los in die Firma, echtes Arbeiten *G

Wenn sich hier bis heute Abend irgendwann noch keine Lösung gefunden hat, kuck ich dass ich dir was basteln kann.

SniBu - nun weg :-)

Zurück