Mail bei DB-eintrag verschicken

eugster

Mitglied
Hallo zusammen

Wie kann ich das erzeugen, dass bei einem Eintrag (via Formular in MySQL) ein Mail automatisch ausgelöst wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse, Marc

ich werd gleich mal diesen topic missbrauchen um meine frage mit loszuwerden: hat jemand schonmal mit php ne mailingliste geschrieben? ich hab grad die ezmlm_hash-funktion bei php.net gefunden, die ja für mailinglisten gedacht ist. aber wie funktionierrt eigentlich der spaß?

hab jetzt schon gefunden wie man so nen ding absendet, aber net wir man eine mailingliste erstellt. wäre doch ideal für nen newsletterscript ohne eine schleife zu durchlaufen bzw. alles in den bbc zu setzen!

vllt. hat da ja schon jemand was gemacht oder kann mir ne seite empfehlen, hab bisher noch nicht wirklich was gefunden.

PS: sorry für die zweckentfremdung des topics, aber warum nen neuen thread öffnen wenn sich der hier grade anbietet :p

Danke für den Link...

Aber wie sage ich jetzt dem mail() dass es erst nach dem submit-klick für den eintrag in die db das mail verschicken soll?

if(isset($_POST['submit'])) <-- damit prüfst du ob submittiert (*gg*) wurde und

if(mysql_query("insert into...")) <--- damit prüft du ob der eintrag in die tabelle vorgenommen wurde.

oder:

if(isset($_POST['submit']) AND mysql_query("blabla deine query")){
mail($an_mich);
}

naja, halt noch'n büschen anpasen und die sache sitzt.

Zurück