Mail aus Formular versenden...

Murmelwolf

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Bin noch ziemlich am Anfang mit PHP und habe nun folgendes Problem:

Erstelle eine Datenbank für Hotels. Nutzer können nun nach Auswahl eines Hotels in einem Formular eine Buchungsanfrage schicken, bzw. und das ist mein Problem, sollen die Anfrage schicken können...... Es handelt sich um ein PHP-HTML-Formular. Dachte, daß mit
Code:
$to = $h_email;     // in $h_email ist die E-Mail-Adresse des Hotels
$subject = "Anfrage an Ihr Haus";
$message = $html;   // in $html befindet sich das Formular mit den Daten, das ist i.O.
$headers  = "from:$email\r\n";     // $email enthält die Absender E-Mail-Adresse
$headers .= "MIME-Version: 1.0\r\n";
$headers .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";

mail($to, $subject, $message, $headers);
das leicht zu machen wäre.... Aber leider geht nichts... :confused:
Nach dem "Senden" lasse ich mir das gesendete Formular in einem neuen Fenster anzeigen, das geht auch ohne Fehler, nur es wird keine Mail gesendet... :confused:
Was mach ich da falsch?
Danke für Hilfe!

Hi,

damit der mail()-Befehl funktioniert muss auf dem Webserver ein funktionierendes sendmail installiert sein, welches auch in die PHP-Konfiguration eingebunden sein muss.

Sofern Du das Script lokal testest, musst Du auf dem Testrechner ein entsprechendes sendmail installieren (gibt auch alternativen für Windows ... mir ist nur gerade der Name entfallen)

Sofern Du auf dem Server testest, musst Du mal Deinen Provider fragen, ob sendmail eingerichtet ist. ;)

Hoffe das löst Dein Problem.

Dunsti

phpinfo(); ? ;)
da steht der sendmailpath soweit ich weiss wenn dort nichts steht haste kein sendmail ;)

Murmelwolf hat gesagt.:
Hmm,

wo finde ich das "sendmail" und wie richte ich es ein?
Arbeite mit Windows Betriebssystemen 2000 und XP.

Gruß

sendmail ist eigentlich ein Systemprogramm von Linux, das für das Versenden von Emails zuständig ist. Es gibt auch Programme, die unter Windows das gleiche tun. (Diese heissen aber nicht unbedingt "sendmail") Dazu braucht das Programm in der Regel die Zugangsdaten deines Email-Accounts um darüber die mails zu verschicken.

Über Google findest Du eine Menge, wenn Du nach "sendmail windows" suchst. Leider sind die meisten nicht kostenlos, aber mit etwas Suchen findet man da auch was. Ich hatte mal einen, hab aber wie gesagt den Namen vergessen. :(

Dunsti

also ich habe hier ein script der funktioiert so :

formular.html <--//bei dem kann mann den formular ausfullen und schicken! und hier kannst du reinschrieben was erforderlich ist also was mann ausfüllen muss!

mailer.php <--//dieser schickt den mail an ein vorprogrammierte e-mail adresse // kannst ih in dieser datei bearbeiten

thankyou.htm <--//bei dem wird ein danke schön angezeigt kannst es auch schöngestalten also den style von der HOMEPAGE reinbasteln

error.htm <--//bei dem wird error angezeigt kannst ebenfalls basteln

antwort.txt <--// der schickt den jenigen eine e-mail der den formular ausgefullt hat soweit er seine e-mail adresse reinschreibt

solange dein server das unterstützt also e-mail schicken dann funktioniert das
wenn nicht!
ein TIPP : mach dir ein kostenlosen server bei http://www.funpic.de

und wenn mann auf formular klickt soll er einfach auf den server zugreifen z.B http://hotel.ho.funpic.de/formular.htm

das wäre so einfach und kostenlos!

Anhänge

Zurück