Macke in #include?

lordfritte

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe voll oft das schöne Problem das ich eine Datei z.b. #include "datei.h" die sich im selben Ordner befindet includen will, mir aber der Compiler sagt das es diese Datei nicht gibt. Wodurch kommts?
Jetzt habe ich mir denn Sourcecode von Mplayer geholt, will ich denn code zum testen Compilieren und er kann überhaupt keine Datei die ja vorhanden ist includen.

Hi.

Das könnte z.B. an deinen Compileroptionen liegen. Am besten postest du mal genau was du gemacht hast und was dabei rausgekommen ist.

Gruß

deepthroat hat gesagt.:
Hi.

Das könnte z.B. an deinen Compileroptionen liegen. Am besten postest du mal genau was du gemacht hast und was dabei rausgekommen ist.

Gruß

Ja ich habe eine Datei Compeliert und ich bekam nur Fehler das er dateien nicht includen kann

Matthias Reitinger hat gesagt.:
Wie kompiliert? Welcher Compiler? Welche Kommandozeilenargumente? Von welchem Pfad aus?

Kompiler: Eclipse
Kommandozeilenargumente: ?
Pfad: Da wo die files drin sind?

Sorry aber ich bin anfänger auf dem Bereich

lordfritte hat gesagt.:
Kompiler: Eclipse
Kommandozeilenargumente: ?
Pfad: Da wo die files drin sind?

Sorry aber ich bin anfänger auf dem Bereich
Eclipse ist kein Compiler sondern nur eine Entwicklungsumgebung.

Normalerweise sollte man die Arguemnte irgenwo sehen können - in der Konsole oder im Output-Window von Eclipse. (keine Ahnung wie das bei Eclipse heißt)

Wenn du bei Eclipse einfach auf kompilieren drückst ohne ein Projekt angelegt bzw. importiert zu haben wird mit ziemlicher Sicherheit nicht der richtige Pfad und schon gar nicht die richtigen Kompileroptionen verwendet. Vermutlich wird der Compiler (vermutlich GCC) einfach im Startverzeichnis von Eclipse gestartet und ist es normal das er die Datei nicht finden kann die sich ja ganz woanders befindet.

Wenn du mplayer kompilieren willst mußt du vorher erstmal ./configure aufrufen welches ein Makefile generiert welches du dann mit make ausführen kannst um das Projekt zu bauen.

Gruß

im Log steht z.b.
Code:
**** Incremental build of configuration Debug for project C++ Übungen ****

make -k all 
'Building file: ../main.cpp'
'Invoking: GCC C++ Compiler'
g++ -O0 -g3 -Wall -c -fmessage-length=0 -omain.o ../main.cpp
'Finished building: ../main.cpp'
' '
'Building target: C++Übungen.exe'
'Invoking: GCC C++ Linker'
g++  -oC++Übungen.exe  ./main.o ./test.o   
'Finished building target: C++Übungen.exe'
' '
Build complete for project C++ Übungen

Hm, das ist ja nun ziemlich uninteressant da kein Fehler auftritt. Du mußt schonmal die interessanten Stellen im Code posten und dann die Ausgabe im Log bei einem Projekt wo der Compiler die Dateien nicht findet.

Gruß

Zurück