Lyra erstellen oder fertiges File?

CaptainIglo

Grünschnabel
Hi,

Ich versuche gerade eine Lyra, wie diese "Klick" zu erstellen. Ich scheitere dabei allerdings. Kann mir jemand sagen wie ich das am bessten anstelle oder gibt es schon irgendwo eine fertige?

mfg
Capt.Iglo

Man lernt jeden Tag dazu - so wie heute, da ich vorher noch nie den Begriff Lyra gehört hatte...aber dazu ein andermal.
Wenn du diese Lyra als 3 dimensionales Objekt haben willst versuche einmal folgendes:

Wenn dir ein Programm à la Freehand zur Verfügung steht kannst du damit das Bild öffnen und die Umrisslinien der Lyra als Vektorpfade exportieren und diese in Cinema öffnen; dort werden sie als Spline interpretiert und per Extrude-Nurbs hast du dann eine 3D-Lyra.

Falls dir Freehand nicht zur Verfügung steht kannst du auch das Vectorizor- Spline aus Cinema benutzen; einfach das Spline auswählen und z.B. das Bild das du im Link gepostet hast im Spline angeben. Dann wird aus dem Bild ähnlich wie in Freehand ein dem Umriss des Bildes entsprechendes Spline erstellt das wie oben gesagt per Extrude-Nurbs zu einem 3D Objekt wird.

Viel Glück !

Hi!

Wenn dir ein Programm à la Freehand zur Verfügung steht kannst du damit das Bild öffnen und die Umrisslinien der Lyra als Vektorpfade exportieren und diese in Cinema öffnen;
Du kannst deine Lyra aber auch als Hintergrund in Cinema4D hineinladen und dann ganz easy die Linien mit Splines nachzeichnen... ;)

Mit Freehand habe ich es bereits probiert. Ich habe da, für den Umriss einfach hlabkreise und Linien genommen und diese aneinander gesetzt. Beim Importieren in C4D war das 2D Bild dan auch dort. Bei einsetzen in das ExtrudeNURBS würde es aber nicht extrudiert. Ich vermute das es daran ligt, das ich die Linien und Kreise nicht fix miteinander verbunden habe, da ich nicht weiß wie das in Freehand geht, sonderns sie nur übereinander geschoben habe...

Wie funktioniert das mit dem Vektorize-Spline genau?

Hi!

Die Vectorizer-Spline versucht Konturen in einem Bild per Spline darzustellen. Siehe bitte diesbezüglich im Handbuch, ist wirklich einfach und gut erklärt...
Allerdings: glaube nicht, daß Du ganz ohne Spline-Nachbearbeitung auskommst. Dementsprechend: ob nun Daten von Freehand oder Spline des Vectorizers, die Spline-Funktionen würde ich mir mal anschauen...

Das mit dem Vektorize Spline funktioniert nicht. Er erkennt immer nur einen Klotz.
Habe es nochmals mit Freehand->.ai->C4D probiert. Da erxtrudiert er mir die Splines aber nicht...

Anhänge

• lyra.jpg
    lyra.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 157
Hi!

File nicht angeschaut, aber im Screenshot sichtbar:
Da Deine Splines in einer wieteren Hierarchie unterhalb des ExtrudeNurbs liegen, aktiviere bei ExturdeNurbs Hierarchisch.
Damit die Splines eine Fläche bilden, müssen sie "verbunden" und "geschlossen" sein.
Das Loch in der Mitte entsteht nur, wenn Du ein "äußeres" und ein "inneres" Segment (eine Spline kann aus mehreren Splines = Segmenten bestehen) in einer Spline hast...

1. Thx. Das extrudieren hat jetzt funktioniert.

Original geschrieben von Pinky_M
Damit die Splines eine Fläche bilden, müssen sie "verbunden" und "geschlossen" sein.

2. Genau daran scheitere ich jetzt. Ich bekomme nur langezogene Ränder und keine Fläche. Was muss ich in Freehand/C4D machen damit es eine geschlossene Fläche ist? Sorry das ich alles hinterfragen muss, aber ich habe eben erst mit C4D angefangen...

Hm, ich muss gestehen ich scheitere an dieser Stelle auch. Weder das Verbinden der Splines noch eine andere Struktur in der Hierarchie bringen das gewünschte Ergebnis.

Ich bin leider kein Freehand-User, habe diese Möglichkeit auch nur ins Spiel gebracht da ich das Tutorial " Vom 2D zum 3D Logo via Freehand" gelesen habe.
Ich möchte deine Fähigkeiten nicht untergraben CaptainIglo, aber vielleicht solltest du die Pfade nochmal überprüfen ob Freehand da nicht irgendwas falsch gemacht hat.

Zurück