LONGTEXT in <textarea> anzeigen lassen

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe mir ein kleines Gästebuch mit Administration geschrieben.
Der Text wird in einer mysql-DB gespeichert. Vom Datentyp ist dieses Feld LONGTEXT.
Bei der Administration lese ich nun dieses Feld aus um den Text zu ändern oder eine Bemerkung zu schreiben.

Das Problem ist aber das ich den Inhalt des Feldes nicht in einer <textarea> anzeigen lassen kann. Das Feld bleibt leer. In einem <Input> wird er angezeigt, aber dort ohne Formatierung und das erschwert es natürlich, zumal die Formatierung danach sowieso im Eimer ist.

Ich habe mir andere Gästebuchscripte angesehen, aber das ist mir zu kompliziert.

Welche Möglichkeit bietet sich mir um dieses Problem zu lösen

MfG Maik

Es waere hilfreich zu sehen wie Du's zur Zeit probierst.
Versuchst Du den Text aus der DB als Value anzugeben?

Hier mal ein Beispiel wie Du $text in die Textarea bekommst:
PHP:
<textarea><?php echo $text; ?></textarea>
Tadaa!

Ja ich wollte es per value übergeben. Als ich jetzt Deine Version gesehen habe ist es mir wie schuppen von den Augen gefallen ;)
So funktioniert es.

Danke und schönen Tag noch.

Maik

Nichts zu danken.

Falls alle Fragen geklaert sind markier den Thread bitte als erledigt, falls nicht schon geschehen.

Weiterhin viel Erfolg.

Bei Zeichenketten, die als Wert eines Attributs oder Inhalt des textarea-Elements gedacht sind, sollten die HTML-signifikanten Zeichen (besonders das <-Zeichen und Anführungszeichen) durch eine entsprechende Zeichenreferenz ersetzt werden. Dies ist beispielsweise mit der PHP-Funktion htmlspecialchars() oder htmlentities() möglich.

Da wäre noch was....
Gibt es eine andere Möglichkeit mir die Beiträge anzeigen zu lassen mit den Formatierungen ohne ein <textarea>? Ich muß sonst bei längeren Einträgen so lange scrollen.

Nur die Variable in einer Tabelle bringt nicht das gewünschte Ergebnis.

MfG Maik

Dann würde ich halt so machen:
Wenn du dich im Adminbereich einloggst, siehst du dann alle einträge in einer Tabelle oder so was. Dann machst du einen Link unter jeden Eintrag wo dann eine neue Seite kommt und der Eintrag auf den du geklickt hast in einem Textarea feld kommt.

Nein ich meinte jetzt nicht mehr den Adminbereich, sondern den ganz normalen Bereich wo man sich die bisherigen Einträge anzeigen lassen kann...

Zurück