lokales Zeug: Festplattendaten, Betriebssytem, CPU, RAM, usw...?!

heino-th

Erfahrenes Mitglied
nabend,

da ich Zurzeit an einem lokal laufendem Skript arbeite, habe ich einige Probleme:
Wie kann ich folgende Informationen auslesen? Oder geht das überhaupt?

- Festplattentyp
- Festplattenname
- Festplattendetails (Hersteller, genauer Name, usw.)
- CPU-Typ
- CPU-Leistung
- CPU-Auslastung
- CPU-Durchschnittsbelastung
- CPU-Details (Hersteller, genauer name, usw.)
- RAM-Leistung
- RAM-Typ
- RAM-Auslastung
- RAM-Details (Hersteller, generauer Name, usw.)
- Login-Name bei WIndows, also Benutzername
- Wieviele User existieren
- Windows-Version bzw. Mac-Version bzw. Linux-Version
- Browser-Version + Name + Details usw.
- uvm... :D

Als Details verstehe ich das, was man im Gerätemanager unter Windows einsehen kann
Das ganze läuft lokal aufm PC (mit Internetanschluss+Verbindung!)

Also würde mich jetzt allgemein interessieren ob es irgendwo ne Liste mit Befehlen für php gibt um lokale PC-Informationen abzurufen, hat ja vll jmd Links?! ^^

Ich hoffe, man kann das alles so auslesen, und wenn nicht, hat vll jemand ne andre Lösung um die Informationen in php oder ne datei oder auch mysql zu bekommen? *g*

Schonmal Danke

mfg heino

Re: lokales Zeug: Festplattendaten-Betriebssytem-CPU-RAM-usw...?!

Die einzig mir bekannte Applikation, die diese Bedingungen (zumindest teilweise) erfüllt, ist patSysinfo. Allerdings wird dazu ein Linux-System benötigt.

Sonst bietet PHP auch von Haus aus einige hilfreiche Funktionen, wie etwa die dist_total_space()- und die disk_free_space()-Funktion. Weitere Funktionen müsstest du selbst suchen.

die zweei hab ich auch schon, deswegen hab ich se auch nich dazu geschrieben, aber trotzdem danke ;)

Die andren sind das Problem, das ganze läuft ja auf nem Rechner mit apache oder xampp also nich übers netz wo s um sicherheit geht *g*
Vielleicht hat ja noch jmd n paar ideen ^^

mfg heino

da braucht man ja linux, das kann ich leider nicht benutzten, da später daraus ein installationsskript lokal auf ner cd werden soll mit xampp oder apache, weiß noch net (vll wampponcd oder so! *g*) und da ein großteil windows hat fällt linux zu großteil flach :|

Such dir irgendwelche Commandline Tools für Windows, die dir diese Informationen ausgeben. Diese kannst du dann mit exec() ausführen und den zurückgegebenen String modifizieren und ausgeben.

Ist meiner Meinung nach die leichteste Methode. Unter Linux geht das einfacher und deshalb sind da auch fertige Scripts in größerer Zahl vorhanden. Ganz einfach, weil Linux die entsprechenden Befehle für die Kommandozeile fest implementiert hat.

und welches z.B: find irgendwie keine, nach was kann man suchen

--> edit:

Vielleicht kann man ja die msinfo32 ausführen lassen und exportieren in ne txt-datei und die dann auslesen

Jemand ne Idee?

:edit <--

mfg heino

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

php_uname() könntest Du dir auch angucken.
Ausserdem solltest Du dir mal
PHP:
<?php phpinfo(); ?>
angucken.
Achte dabei besonders auf die Einträge die mit _ENV und _SERVER beginnen, da noch ein $ davor, und schon hast Du einige Variablen die Du direkt ausgeben kannst.

Gruss Dr Dau

ja, das hilft mir schon ein wenig weiter, nun fehlen aber noch die ganzen hardware-Infos die eigentlich das wichtigste sind :D

da wäre ja bestimmt die möglichkeit mit msinfo32.exe oder? aber sage ich dem per cmd, das der die zusammenstellung exportieren soll in ne txt- Datei, die ich dann auslesen kann?
Wär ne idee von mir, vll hat jemand ne bessere ;)

Vielen Dank für die Hilfe schonmal bis jetzt ^^

Zurück