Logout

Nun ja er soll ja ausgeloggt werden. Es ging bei dem Vorschlag ja auch eher um inaktivität. Heißt beim verlassen soll er so oder so ausgeloggt werden. Aber die Sache mit der inaktivität wäre gut zum kombinieren, um noch genauere User-Online anzeigen zu haben.

Also den on-/offline Status kannst du meiner Meinung nach nur dadurch aktuell halten wenn du wirklich bei jeder Aktivität eines Users die Uhrzeit in einer Tabelle speicherst und gleichzeit alle User löschst bei denen mehr als x-Minuten vergangen sind.

Damit wird dann eine Anmeldung nach einer bestimmten Zeit ungültig. Mein obiges Beispiel macht die Gültigkeit davon abhängig ob man noch mit der gleichen ID unterwegs ist oder nicht bzw. den Browser geschlossen hat.

Beides miteinander kombiniert und man wird nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch abgemeldet oder wenn man den Browser (!!) schließt.

Ich glaube du hast hier einen ganz heftigen Denkfehler.
Du willst also das ein User ausgeloggt wird wenn man den Browser schließt ohne die Session-ID und den Timestamp zu speichern ? Das geht nicht, zumindest nicht mit reinem PHP.
Was du hier willst wäre das der Browser beim beenden noch eine Seite aufruft. Dann überleg dir mal ob das überhaupt möglich ist. Ich wette mit dir das du hier auch auf den Schluss kommst : nein. Gut ja ... es ist möglich ... aber dafür brauchst du AJAX *in dem man beim onUnload eine AJAX-Funktion aufruft die dann das logout-script aufruft. Das ist aber nicht sicher da es auch passieren kann das der Browser beendet wird bevor der AJAX-request übermittelt wird.

Was das mit dem Ausloggen bei Inaktivität angeht : dann machst du halt noch ne Spalte "aktiv" und manipulierst nur diese. So kann man Stunden lang AFK sein und bleibt eingeloggt , wird aber als inaktiv angezeigt.

Du solltest dir also erstmal Gedanken machen was überhaupt möglich ist bevor du etwas zwanghaft versuchst.

@tombe:
Ja ich glaube was du vorgeschlagen hast könnte gehn. Ich werd das mal Testen und mich dann nochmal melden, obs so Funktioniert wie ich es möchte. Vielen dank dafür schonmal.
@spikee:
Tut mir leid, aber ich habe leider noch nicht so die Erfahrung um zu wissen was möglich ist und was nicht. Aus diesem Grund habe ich mich ja mit meinem Problem an euch gewandt. Von AJAX habe ich leider auch gar keine Ahnung. JS ist auch nicht so meine Welt, finde ich iwi komplizierter als PHP. Kann aber auch gut sein, das ich mir die falschen Tuts angesehn habe und deshalb nicht so hinter gestiegen bin.^^
Ich danke bis hier her schonmal allen für die Mühe und die Tipps.
lg

Zurück