Hi,
ich habe eine Frage bezüglich eines Logos, das ich per Cinema erstellen und dann in PS weiterbearbeiten möchte. Es handelt sich um das "anscheinend" altgediente AlphaKanal Problem. Ich habe schon die Hilfe und die Posts hier bemüht, weiß was ein A-Kanal ist, wo man ihn aktiviert und wie ich damit arbeiten kann, aber finde keine so rechte Lösung
Meine Szene besteht vereinfacht aus einem Logo, einem Himmel- Objekt und einem Bodenobjekt. Soweit so gut...
Lasse ich die Szene nun rendern und öffne das resultierende Tiff in Photoshop, ist mein Alphakanal leider komplett weiß, bzw. weiß mit schwarzem Himmelsstreifen. Das liegt daran, dass das Bodenobjekt und/oder das Himmelsobjekt das erstellte Logo überdeckt. Lasse ich die beiden weg..bekomme ich schön die Outline des Logos als Alphakanal, so wie ich es mir wünsche.
Jetzt habe ich überlegt, dass ich die Szene einmal mit Himmel und Boden und einmal ohne rendern lassen könnte und beide Bilder später in PS zusammensetze bzw. voneinander abziehe.
Da meine Szene aber per Global Illumination gerendert wird, verändern sich die Renderresultate nat. erheblich wenn ich den Boden und den Himmel weglasse...so dass auch dieser Weg nicht zum Ziel führt.
Meine Frage jetzt also: Wie kann ich meine Szene mit Himmel und Boden Objekt so rendern, dass mir das Logo im Alphakanal "ausgegeben" wird? Lässt sich der Himmel und der Boden irgendwie ausklammern?
Vielen Dank und beste Grüße,
R.
ich habe eine Frage bezüglich eines Logos, das ich per Cinema erstellen und dann in PS weiterbearbeiten möchte. Es handelt sich um das "anscheinend" altgediente AlphaKanal Problem. Ich habe schon die Hilfe und die Posts hier bemüht, weiß was ein A-Kanal ist, wo man ihn aktiviert und wie ich damit arbeiten kann, aber finde keine so rechte Lösung

Meine Szene besteht vereinfacht aus einem Logo, einem Himmel- Objekt und einem Bodenobjekt. Soweit so gut...
Lasse ich die Szene nun rendern und öffne das resultierende Tiff in Photoshop, ist mein Alphakanal leider komplett weiß, bzw. weiß mit schwarzem Himmelsstreifen. Das liegt daran, dass das Bodenobjekt und/oder das Himmelsobjekt das erstellte Logo überdeckt. Lasse ich die beiden weg..bekomme ich schön die Outline des Logos als Alphakanal, so wie ich es mir wünsche.
Jetzt habe ich überlegt, dass ich die Szene einmal mit Himmel und Boden und einmal ohne rendern lassen könnte und beide Bilder später in PS zusammensetze bzw. voneinander abziehe.
Da meine Szene aber per Global Illumination gerendert wird, verändern sich die Renderresultate nat. erheblich wenn ich den Boden und den Himmel weglasse...so dass auch dieser Weg nicht zum Ziel führt.
Meine Frage jetzt also: Wie kann ich meine Szene mit Himmel und Boden Objekt so rendern, dass mir das Logo im Alphakanal "ausgegeben" wird? Lässt sich der Himmel und der Boden irgendwie ausklammern?
Vielen Dank und beste Grüße,
R.