Loginsystem

  • Themenstarter Themenstarter Hohl
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hohl

Hi,

Ich habe ein Loginsystem ohne MySQL (einfaches Loginsystem mit sessions, mehr nicht)
Nun möchte ich aber, wenn U1 sich anmeldet, auch u1.html landet
und u2 auf u2.html etc.

Wie mach ich das?

Gruss
Hohl
 
Mehr Infos wären nicht schlecht.
Wahrscheinlich eifnach mti ner if abfrage wie zbs.

PHP:
if ($_SESSION['user'] == 1) { echo "Weiter zur <a href=\"u".$_SESSION['user'].".html\">Startseite</a>"; }
 
@Hohl:
Beschreibe das was du möchtest doch etwas genauer. Also, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist das was du da möchtest zwar möglich, aber das wirklich sicher zu machen verbraucht einiges an Arbeit. Ich selbst habe so ein Login-Script für eine Webseite geschrieben und da auch einige Zeit dran gesessen. Da dies ein Projekt habe, was ich für eine bestimmte Seite geschrieben habe (nicht meine), habe ich dafür natürlich Geld genommen und die Rechte dafür quasi verkauft habe, kann ich dir leider nicht das vollständige Login-Script schicken, aber wenn du deine Fragen konkretisierst, kann ich dir Codeschnippsel daraus gerne schicken bzw. hier auch öffentlich posten. ; )

@styler2go:
Ja mit den Informationen hast du nicht so ganz unrecht. ; D

@timestamp:
Brauchst kein htaccess für die Weiterleitung, aller höchstens zur Sicherung der Informationen, ansonsten lässt sich alles über PHP regeln.

@NoUse4aNick:
Das ist nicht sonderlich schwer zum Beispiel in einer PHP-Datei, also nicht so wie bei Cutenews, womit du es mit einfachen Tricks auslesen kannst sondern als Variablen und diese steckst du dann noch in einen Ordner und sicherst in mit htaccess so, das nur von dir bestimmte Scripte zugriff auf diese Datei haben bzw. letztendlich dann ja nur die Login.php Datei, da du ja in der Regel, also wenn du es einigermaßen benutzerfreundlich gestalten willst, nur einmal eine Benutzername und Passwort Überprüfung durchführst.
 
Hi

Wenn du nachher 1000 User hast und du dafür 1000 Html Dateien anlegen möchtest, viel Spaß dabei, ich löse das lieber mit ModRewrite und einer php Datei.
 
Das geht auch nur mit einer einzigen PHP Datei, du musst nur wissen wie. ; P

Na ja, zurück zum Thema, warten auf Antwort....
 
Wenn du eine andere Lösung als ModRewrite kennst, würde mich das sehr interessieren ;)

Ich muss zugeben, ich habe mich noch nie wirklich intensiv mit ModRewrite beschäftigt.
Ich habe zwar noch keine solche Methode programmiert in PHP, da ich meist Webseiten programmiert habe, die nur den Administratoren-Zugriff gewähren, also das Login-System, aber ich habe 'n ungefähres Konzept im Kopf wie man eine User-Datenbank auch relativ einfach, in nur einer einzigen PHP-Datei unterbringen kann. Wir sollten uns über dieses Thema lieber über privat Nachrichten unterhalten, weil ansonsten spammen wir das das Thema voll...
 
Speichere doch die Benutzerdaten im XML-Format in Dateien ab, lege diese Dateien in ein .htaccess geschütztes verzeichnis und gut is?
Du musst nun nur die eingegebenen Benutzerdaten gegen die XML-Dateien prüfen. In den XML-Dateien können doch auch noch andere Werte wie E-Mail, Anzeigename... usw. drin stehen. Diese lädst du in die Session und schwups reicht eine einzige Datei um milliarden Benutzer zu handhaben.

Edit:
Natürlich kannst du den Pfad zu dieser einen Datei per mod_rewrite auf den Benutzernamen umschreiben.
So hättest du auch wieder u1.php für benutzer u1, u2.php für benutzer u2 usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück