Radhad
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe auch so meine Probleme mit einem Login-Script sowie der Planung einer User- und Gruppenverwaltung. Seit ein paar Monaten versuche ich das zu realisieren aber irgendwie scheiter ich immer.
Zu meiner Aufgabenstellung: Eine Online-Liga im Bereich Motorsport will weg von PHPKit, allerdings weiß dort ebenfalls keiner, wie man ein vernünftiges Login-Script baut, ebenso wenig wie man eine User- / Gruppenverwaltung dann umsetzt. Da ich allerdings durch einen HDD-Defekt meine Scriptversuche verloren habe, und auf keinen Grünen Zweig mehr komme wollte ich Euch mal fragen. Das Login Script aus dem Tutorial habe ich nun auch mal verwendet. Allerdings werde ich nicht eingeloggt. Wäre gut, wenn ihr da auch mal drüber schauen könntet. Wobei ich denke, dass dieses Login-System zu einfach gestrickt ist. Oder kennt vielleicht jemand eines, was gut auf den beschriebenen Anwendungsfall passt? Auf Hotscripts.com habe ich keines gefunden.
Gruß Radhad
register.php
reg.php
login.php
Die Dateien formular.php, checkuser.php sowie intern.php sind wie im Tut.
DB tbl: user
ich habe auch so meine Probleme mit einem Login-Script sowie der Planung einer User- und Gruppenverwaltung. Seit ein paar Monaten versuche ich das zu realisieren aber irgendwie scheiter ich immer.
Zu meiner Aufgabenstellung: Eine Online-Liga im Bereich Motorsport will weg von PHPKit, allerdings weiß dort ebenfalls keiner, wie man ein vernünftiges Login-Script baut, ebenso wenig wie man eine User- / Gruppenverwaltung dann umsetzt. Da ich allerdings durch einen HDD-Defekt meine Scriptversuche verloren habe, und auf keinen Grünen Zweig mehr komme wollte ich Euch mal fragen. Das Login Script aus dem Tutorial habe ich nun auch mal verwendet. Allerdings werde ich nicht eingeloggt. Wäre gut, wenn ihr da auch mal drüber schauen könntet. Wobei ich denke, dass dieses Login-System zu einfach gestrickt ist. Oder kennt vielleicht jemand eines, was gut auf den beschriebenen Anwendungsfall passt? Auf Hotscripts.com habe ich keines gefunden.
Gruß Radhad
register.php
PHP:
<?php include("include/connect.php"); ?>
<html>
<head><title>Register</title>
</head>
<body>
<form action="reg.php" method="post">
Name: <input type="text" name="name" size="20"><br>
Kennwort: <input type="password" name="pwd" size="20"><br>
<input type="submit" value="Login">
</form>
</body>
</html>
PHP:
<?php
include("include/connect.php");
if( isset($_POST["name"]) && isset($_POST["pwd"]))
{
$sql = "INSERT INTO user VALUES ('','".$_POST["name"]."','".md5($_POST["pwd"])."','','')";
echo $sql;
mysql_query ($sql);
header ("Location: formular.php");
}
?>
PHP:
<?php
// Session starten
session_start ();
// Datenbankverbindung aufbauen
include("include/connect.php");
$sql = "SELECT userid, name FROM user WHERE (name like '".$_REQUEST["name"]."') AND (kennwort = '".md5 ($_REQUEST["pwd"])."')";
$result = mysql_query ($sql);
if (mysql_num_rows ($result) > 0)
{
// Benutzerdaten in ein Array auslesen.
$data = mysql_fetch_array ($result);
// Sessionvariablen erstellen und registrieren
$_SESSION["user_id"] = $data["id"];
$_SESSION["user_name"] = $data["name"];
header ("Location: intern.php");
}
else
{
header ("Location: formular.php?fehler=1");
}
?>
Die Dateien formular.php, checkuser.php sowie intern.php sind wie im Tut.
DB tbl: user
Code:
UserID int(255)
Name varchar(255)
Kennwort varchar(255)
Geburtstadum int(255)
Anmeldedatum int(255)