Login und Tabelle ändern

MatMagic

Erfahrenes Mitglied
Hallo PHPler,
ich bin in PHP absoluter Neuling - muss aber dringend ein kleines Projekt damit realisieren. Eine Tabelle mit 4 Datenfeldern in denen Preise stehen sollen von einem eingeloggten User verändert werden können.
Auf meinem Webspace läuft eine eingerichtete MySQL Datenbank und PHP4 & 5 wird unterstützt. Leider weiß ich weder welche Tabellen ich anlegen muss - noch wie ich diese Tabellen dort anlegen kann. Ich kann kein Login Skript erstellen und habe auch keine Ahnung wie ich die Abfragen schreiben muss damit der eingeloggte User nun die Preise ändern kann.
Ich bitte euch also um eine "RundumHilfe"........bitte helft mir.

MatMagic

Mit der Lektüre komme ich aber nicht klar.....da ich im VB Bereich für andere komplette Programme geschrieben habe - dachte ich es wäre in diesem Forumsbereich kein Problem so ein winziges Teil mal für mich zu machen. Schade das es nicht so ist.

MatMagic hat gesagt.:
Mit der Lektüre komme ich aber nicht klar...
Also die Bücher von O'Reilly sind sehr gut geschrieben und auch sehr leicht zu verstehen. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den O'Reilly Büchern gemacht und nutze sie fast ausschließlich, ...
MatMagic hat gesagt.:
da ich im VB Bereich für andere komplette Programme geschrieben habe - dachte ich es wäre in diesem Forumsbereich kein Problem so ein winziges Teil mal für mich zu machen. Schade das es nicht so ist.
Eigentlich ist es auf tutorials.de überhaupt nicht gerne gesehen (soweit ich weiß), wenn man ein fertiges Tool haben will.
Aber wenn Du Dich entscheidest das ganze selbst zu programmieren, dann werden hier sicher einige sehr gerne Hilfestellung geben (mich eingeschlossen).

redlama

Ich habe jetzt einen Code in dem 4 Eingaben gemacht werden können:
eingabe.php
<form action="ausgabe.php" method="post">
<p>Preis 1: <input type="text" name="preis1" /></p>
<p>Preis 2: <input type="text" name="preis2" /></p>
<p>Preis 3: <input type="text" name="preis3" /></p>
<p>Preis 4: <input type="text" name="preis4" /></p>
<p><input type="submit" /></p>
</form>

Und eine Seite in der die Eingaben angezeigt werden:
ausgabe.php
Preis 1: <?php echo $_POST['preis1']; ?> <br>
Preis 2: <?php echo $_POST['preis2']; ?> <br>
Preis 3: <?php echo $_POST['preis3']; ?> <br>
Preis 4: <?php echo $_POST['preis4']; ?> <br>

Wie kann ich diese Eingaben speichern (datenbank?) und diese Eingaben dann wieder abrufen ? Ich hoffe mir kann jemand helfen......ich will es ja selbst versuchen :-(

Hi!

Wie weit bist Du denn mit Deinem Wissen bzgl. MySQL?
Kriegst Du eine Verbindung zur Datenbank selbst hergestellt? Wenn nicht, siehe hier.
Du greifst also in der auf die Datenbank zu (das könntest Du z. B. in der ausgabe.php machen) und fügst da via Insert die Daten in die Datenbank ein. Wenn Du einen bestehenden Datensatz bearbeitet hast und diesen speichern willst, dann geht das mit Update.
Und wenn Du dann die Daten gespeichert hast, dann machst Du ein Select und lässt Dir die Datensätze anzeigen, die Du haben willst.

redlama

Den Crash Kurs von Quentin auf den im Tut hingewiesen wird habe ich leider nicht gefunden....ich habe es jetzt so versucht....aber alles nach dem Punkt "Verbindung zur Datenbank wird hergestellt" wird nur in Textform ausgegeben und keine Verbindung zur DB hergestellt.

ausgabe.php

Verbindung zur Datenbank wird hergestellt
$dbconnect=mysql_connect("xxxxx.1und1.de","dboxxxxx8587","4xxxxxHd");
<br>
<br>
Zugriff auf Datenbank
mysql_select_db("dbxxxxx8587");
<br>
<br>
Tabelle erstellen
$sql_befehl = "CREATE TABLE `preistabelle` (`ID` INTEGER AUTO_INCREMENT, `tab1` TEXT, `tab2` TEXT, `tab3` TEXT, `tab4` TEXT,PRIMARY KEY (`ID`), INDEX (`ID`), UNIQUE (`ID`))";
mysql_query($sql_befehl,$dbconnect);
<br>
<br>
Daten in Tabelle schreiben
$sql_befehl = "INSERT INTO `preistabelle` (`tab1`, `tab2`, `tab3`, `tab4`) VALUES ('".$_POST['preis1']."','".$_POST['preis2']."','".$_POST['preis3']."','".$_POST['preis4']."') ";
<br>
<br>

:suspekt: Hilfe.... ich dachte schon es ist doch einfacher - aber irgendwas stimmt wohl noch nicht

Probiers mal so:

PHP:

<?php

$sql_befehl = "CREATE TABLE `preistabelle` (`ID` INTEGER AUTO_INCREMENT, `tab1` TEXT, `tab2` TEXT, `tab3` TEXT, `tab4` TEXT,PRIMARY KEY (`ID`), INDEX (`ID`), UNIQUE (`ID`))";
mysql_query($sql_befehl,$dbconnect);

$sql_befehl = "INSERT INTO `preistabelle` (`tab1`, `tab2`, `tab3`, `tab4`) VALUES ('".$_POST['preis1']."','".$_POST['preis2']."','".$_POST['preis3']."','".$_POST['preis4']."') ";
?>

Gruß

Danke, es scheint funktioniert zu haben aber um das zu testen wollte ich nun die Daten wieder abrufen....mit folgendem code:

ausgabe2.php
<?php

$sql_befehl="SELECT `tab1`,`tab2`,`tab3`,`tab4` FROM `preistabelle` "
$ergebnis=mysql_query($sql_befehl,$dbconnect);
while ($satz=mysql_fetch_row($ergebnis)) {
echo "tab1: ".$satz[0];
echo "tab2: ".$satz[1];
echo "tab3: ".$satz[2];
echo "tab4: ".$satz[3];
}
?>

Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /homepages/32/d8xxxxx82/htdocs/ausgabe2.php on line 3

:confused: Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht.....*verzweifel*

Zurück