Login System mit Sessions Tutorialfrage

mrlexus

Grünschnabel
Hallo an alle!

Hab die Tage mal angefangen mich mit PHP zu beschäftigen.
Allerdings leider noch mehr Fragen als Antworten...

Hab mir auch mal das Login System mit Sessions im Tutorial hier reingezogen:

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=9684&highlight=session

Läuft alles wunderbar - nur zu dem

2. Einfügen von Testbenutzern in die Datenbank
hab ich ne Frage:

Wie wird diese denn gespeichert bzw. wie speichere ich dieses Script, damit die Daten auch in meine DB geschrieben werden?

Alle anderen haben einen *.php Namen nur diese nicht.

Wär Euch sehr dankbar.

(Sorry, wenn dieses Problem schon mal da war, aber ich konnte es einfach nicht finden...)

Auch der Punkt ist PHP Code und bekommt deshalb logischerweise eine .php Endung. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

Hmmm... ich glaub das mit dem *.php war jetzt wohl mehr verwirrend.

Worauf ich jetzt hinaus möchte ist, daß dieses Script doch unter einem Namen gespeichert werden muß, damit es ausgeführt werden bzw. die Daten in die Tabelle kommen.

Irgendwie sowas wie "writedata.php" oder sowas.

Ja packs in eine beliebige php Datei und führ es aus. Es dient ja nur der DB erstmal ein bischen Futter zu geben um zu gucken ob das läuft.

Wenn man dann später User hinzufügen will, dann sollte man sich natürlich noch ein entsprechendes Panel programmieren oder das ganze direkt via phpmyadmin oder Ähnlichem machen.

ich komm da nich ganz nach, wo muss ich den den punkt zwei einfügen? einfach die php datei auf den serv laden oda wie?

Hi,

also das ganz einfach du kopierst den Inhalt und machst eine .php Datei daraus! Nenn sie von mir aus bla.php

Dann rufst Du diese einfach auf www.deineDoimain.de/bla.php oder wo auch immer dein Verzeichnis ist.

Vergess nicht die Variablen anzupassen für den Datenbankzugriff!

Wenn Du das Script ausführst, hast du 2 User drin, damit ersparst Du dir das einfügen von Daten in dein SQL ;)

Hoffe es war verständlich. Gruß Sandro

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller. Irgendwie funktioniert das nicht mit den Benutzer einfügen. Laut dem Tutorial soll man ein Script einfügen...aber wie? Ich habe jetzt den Lösungsvorschlag genommen den php Code unter einem *.php Datei zu speichern. Hab es hochgeladen und versucht aufzurufen. Wenn ich jedoch http://www.meinedomain.com/Verzeichniss/datei.php aufrufe erhalte ich eine Fehlermeldung :(

Warum? Ich versteh es einfach nicht :confused:

Ich arbeite mit phpMyAdmin. Kann man dort dieses Script irgendwie anders einfügen?

Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar.

[Edit:] Ich hatte die *.php Datei über "Textdatei einfügen" eingefügt. Weiß nicht ob es richtig ist oder nicht. Auf jeden Fall kommt bei mir auch eine Fehlermeldung, wenn ich bei Punkt 8 auf intern.php gehe, dann auf formular.php umgeleitet werde und den Benutzernamen/Passwort eingebe. Normalerweise sollte ich ja dann wieder zu login.php umgeleitet werde aber dann kommt halt ne Fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ihr das Script 1 zu 1 kopiert habt?
Wenn dem so ist, müsst ihr in der Zeile:

$connectionid = mysql_connect ("localhost", "root", "");
if (!
mysql_select_db ("LoginSystem", $connectionid))

Eure Verbindungsdaten eintragen...

Dabei kann "localhost" stehen bleiben. Bei "root" kommt euer Benutzername rein und in dem 3. "" kommt euer Datenbank-Passwort rein. "LoginSystem" ersetzt ihr durch euren Datenbanknamen.

// ======== AUFBAU DER DATENBANKVERBINGUN ========
$connID = mysql_connect ("host", "user", "password");
@
mysql_select_db ("dbname", $connID);

MfG
Jens

Ja, also das habe ich schonmal nicht gemacht...dummer Fehler. Aber auch wenn ich das eingeben bekomme ich eine Fehlermeldung :(

Ich bin schon am verzweifeln.

Welche Fehlermeldung bekommst du denn?
Und kannst du auch sagen, wann die Auftritt (evtl. welche Seite)?

MfG
Jens

Zurück