Login Script nicht ganz

Nichts zu danken.

Und nimm's mir nicht uebel wenn ich manchmal ein wenig boese rueberkommen. ;)
Es gibt hier leider schon zu viele die denken sie waeren hier bei "Wuensch Dir was" und da werd ich dann schonmal leicht boese um "Frischlinge" zum mitdenken und lernen zu motivieren.

Mein Motto ist: Wer nicht lernen und mitdenken will, der soll's eben bleiben lassen.
Und damit bin ich hier sicher nicht allein. ;)

Grunge hat gesagt.:
ich danke dir erstmal für deine große Geduld - natürlich auch MAN
Joah, der hat schon die Geduld verloren, deswegen schreibt er nicht mehr ^^

Aber ich bin jetzt schon gespannt, an was es eigentlich liegt, dass die Scripte nicht funktionieren :suspekt:

naja gut Männer. Ich werd nun zu Bett gehen und versuchen u schlafen ;) echt nochmal danke.. Ich hoffe auf eine Lösung morgen früh ;) bis denne

Hmm....scheint so als hätte Reptile es wohl doch nicht mehr geschafft gestern Nacht. Naja wäre echt Klasse wenns heute jemand schaffen würde =(( Danke im Vorraus

Ich hab zwar mal was durchgeguckt, mir ist dann aber in den Sinn gekommen, dass ich garnicht weiss ob die geposteten Scripts nun wirklich den aktuellen Stand darstellen.
Ich hatte Dir ja geraten session_start() ueberall rauszunehmen und in die index.php zu packen, daher koennte es hier und da etwas anders aussehen.

Ich denke es waere am besten wenn Du nochmal kurz zusammenfasst wie die leere Seite zustande kommt, was eigentlich passieren soll und alle beteiligten Scripts in der aktuellen Fassung postest.

Ach ja, und als Du gestern hier Deinen letzten Post verfasst hast hatte ich auch schon 20 nach 4. ;)

Also. . . Der User gibt in der login.php (siehe unten) seine Login Daten ein, diese werden dann an die logged_in.php gesendet und überprüft. Wenn alles okay ist, dann soll alles in die Session gespeichert werden und zu einer interen Seite weitergeleitet werden (hier testweise die impressum.php)
Aber: Wenn ich nun eingelogged bin/ bzw mich eingelogged habe dann kommt nur eine leere Seite und nicht die erwartete Impressum.php. "session_start();" steht nur in der index.php die ja alle anderen Dateien included. Hier sind nun alle für mich relevanten Dateien für den Login:

login.php (enthält nur das Formular):
PHP:
<?php
echo "<br><br><br>";

?>
<html>

<table width="100%" border="1" cellspacing="0" bordercolor="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
<tr>
<td bordercolor="#000000" bgcolor="#3399CC"><div align="left">::Login</div></td>
</tr>
</table><br>
<table width="100%" border="1" cellspacing="0" bordercolor="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
<tr>
<td bordercolor="#000000" bgcolor="#FFFFFF"><div align="center">
  <p>Um sich in das Kundencenter einzuloggen m&uuml;ssen sie die folgenden Felder ausf&uuml;llen:</p>
  <form name="form1" method="post" action=" index.php?section=logged_in">
    <table width="350" border="0">
      <tr>
        <td width="133"><div align="left">Username&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</div></td>
        <td width="5">:</td>
        <td width="151"><input name="user" type="text" id="user2"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td><div align="left">Passwort&nbsp;</div></td>
        <td>:</td>
        <td><input name="pwd" type="password" id="pwd" maxlength="8"></td>
      </tr>
    </table>
    <p>
      <input type="submit" name="Submit" value="Senden">
      <input type="reset" name="Submit2" value="Zurücksetzen">
</p>
  </form>
  <p>&nbsp; </p>
</div></td>
</tr>
</table>

Die logged_in.php (wertet die Werte aus der login.php aus):
PHP:
<?php
echo "<br><br><br>";

?>

<html>
<tr>
<td bordercolor="#000000" bgcolor="#3399CC"><div align="left">::Startseite</div></td>
</tr>
</table><br>
<tr>
<td bordercolor="#000000" bgcolor="#FFFFFF"><div align="center">
<? 
echo $_REQUEST['user'] ;
echo $_REQUEST['pwd'];

$sql="SELECT `id`,`username`,`nachname`,`vorname` FROM `customers` WHERE `username`='".$_REQUEST['user']."' AND `passwort`='MD5(".$_REQUEST['pwd'].")'";
$result = mysql_query ($sql)or die(mysql_error());; 

if (mysql_num_rows ($result)>0) 
{ 
  // Benutzerdaten in ein Array auslesen. 
  $data = mysql_fetch_array ($result); 

// Sessionvariablen erstellen und registrieren 
  $_SESSION["user_id"] = $data["id"]; 
  $_SESSION["user_nickname"] = $data["username"]; 
  $_SESSION["user_nachname"] = $data["nachname"]; 
  $_SESSION["user_vorname"] = $data["vorname"];

header ("Location: index.php?section=impressum&sid=".session_id()); 
} 
else 
{ 
  header ("Location: index.php?section=login"); 
} 
?>
</div></td>
</tr></table>

menu.php (hier wird bei erfolgreichem Login ein extra-Menü included):
PHP:
<br><br><br>

<table width="235" border="1" cellspacing="0" bordercolor="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
  <tr>
    <td bordercolor="#000000" bgcolor="#3399CC"><div align="center">:: MEN&Uuml; :: </div></td>
  </tr></table><br>
<table width="235" border="1" cellspacing="0" bordercolor="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
<tr>
    <td width="30%" bordercolor="#000000"><div align="center"><a href="index.php?section=">Start</a></div></td>
  </tr>
  <tr>
    <td bordercolor="#000000"><div align="center"><a href="index.php?section=shop">Shop</a></div></td>
  </tr>
  <tr>
    <td bordercolor="#000000"><div align="center"><a href="index.php?section=contact">Kontakt</a></div></td>
  </tr>
  <tr>
    <td bordercolor="#000000"><div align="center"><a href="index.php?section=impressum">Impressum</a></div></td>
  </tr>
  <tr>
    <td bordercolor="#000000"><div align="center"><a href="index.php?section=stat">Statistiken</a></div></td>
  </tr>
  <tr>
    <td bordercolor="#000000"><div align="center"><a href="index.php?section=store">Warenkorb</a></div></td>
  </tr>
</table><br><br>

<?php

if (isset ($_SESSION["user_id"])) 
{ 
 include "user.php";

}else{
include "no_user.php";
}
?>
  <tr>
    <td bordercolor="#000000" bgcolor="#3399CC"><div align="center">:: Shoutbox :: </div></td>
  </tr></table><br>
<tr>
    <td width="30%" bordercolor="#000000"><div align="center">Sagen sie uns ihr Feedback direkt und schnell:</div></td>
  </tr></table><br><br>
  <tr>
    <td bordercolor="#000000" bgcolor="#3399CC"><div align="center">:: Werbung/Partner :: </div></td>
  </tr></table><br>
<tr>
    <td width="30%" bordercolor="#000000"><div align="center"><a href="index.php">Platzhalter</a></div></td>
  </tr></table>

logout (hier wird logischer Weise der logout vollzogen - auf diese Datei wird verlinkt in der Datei user.php die NUR bei erfolgreichem Login in der menu.php included wird):
PHP:
<?
ob_start (); 

session_unset (); 
session_destroy ($_SESSION["user_id"]); 

header ("Location: index.php");
ob_end_flush ();
?>

So bin dann erstmal essen mit der Familie. hoffe das reicht an Infos weil ich erstmal weg bin! aber enifach posten spätestens heute Abend poste ich dann die Antwort

Danke reptiler für deine großzügige Hilfe =) Gibt dann irgendwann mal ein kühles Blondes ;)

Grunge hat gesagt.:
So bin dann erstmal essen mit der Familie. hoffe das reicht an Infos weil ich erstmal weg bin! aber enifach posten spätestens heute Abend poste ich dann die Antwort

Danke reptiler für deine großzügige Hilfe =) Gibt dann irgendwann mal ein kühles Blondes ;)
Ich werd auch mal eben nach McDoof flitzen und mir mein Abendessen holen. Ist zwar erst kurz vor 6, aber ich hatte nur Nudeln zum Mittag.

Ich bin zwar eigentlich Alt-Trinker, egal ich trink auch schonmal Pils.
Ich bin ja gebuertig aus Duisburg, der Heimatstadt des Koenig Pils, da lernt man flexibel zu sein. ;)
Bin gespannt wie wir das mit dem Bier veranstalten wollen? Kommst Du hier hin? Schickst Du's mit der Post? Oder muss ich dann warten bis ich mal wieder im Lande bin? ;)

So, hab grad mal geschaut.
Ist irgendwie etwas verwirrend alles.

Du uebergibst bei der Weiterleitung die SessionID als sid.
Nutzt Du vor session_start() etwas wie folgt?
PHP:
if (isset($_GET['sid']))
 {
  session_id($_GET['sid']);
 }
Denn wenn die SessionID per URL und nicht per Session-Cookie uebergeben wird muss die SessionID vor session_start() mittels session_id() gesetzt werden.

also. Das Script an sich wurde aus der Tutorial-Abteilung hier von tutorials.de entnommen - und da war nix mit sid per URL übergeben - wobei ich mich schon gewundert habe weil man sowas ja selbst als LEIHE kennt! Also was muss ich nun tun!? Oben siehst du den Code der als einzigster mit Sessions bisher arbeitet

ich fahr nun auch nach Hause und komm gegen 20 uhr mal nachschaun =)))

mit dem Bier: WIR reden später weiter!

Zurück