?Login mit PHP & MySQL in Cookie speichern?

Hi NoFate!

Jeder war mal noob, sogar ich ;)

Ein Cookie setzt sich ja aus mehreren Teilen zusammen sie man alle mit dem setcookie-Befehl bestimmen kann. Der komplette Behfehl heißt:
PHP:
setcookie("NAME","WERT","VERFALLSZEIT","PFAD","DOMAIN","SICHERHEIT")

NAME: Der Name des Cookies
WERT: Was halt drinnen steht
VERFALLSZEIT: Zeit wann das Cookie wieder weg ist. Am besten "time()+ XX" reinschreiben. time() bedeutet die jetzige Zeit und XX sind die Sekunden wie lange es ab jetzt da ist. Du kannst auch einfach nur eine Zahl hinschreiben, das sind dann aber die Sekunden seit 0:00 Uhr am 1.1.1970. Also mach lieber time().
PFAD: Der des Servers für den das Cookie gilt (bei members.tripod.de/ich ist es das ich)
DOMAIN: Die Domain des Servers (also members.tripod.de)
SICHERHEIT: Ob es nur über eine SSL Verbindung geschickt werden darf oder nicht (1 oder 0)

NAME und WERT müssen gesetzt sein, die anderen nicht. Bei PFAD und DOMAIN ist es dann der Server von dem das Cookie geschickt wird, bei SICHERHEIT ist es automatisch 0 (also nicht sicher).

So und wenn du jetzt ZEIT leer läst, dann gilt das Cookie nur bis zum schließen des Browsers und ist dann futsch.

Also läst du es am besten weg dann past alles

MFG
Koose

P.S.: Ich weiß ich schreib zu viel aber mir ist langweilig.

@SpAder

(Noch ein P.S. weil du es geschrieben hast während ich das hier geschrieben hab.)

Naja bei einer Privaten HP ist das ja kein Prob aber ich kenn einen SHOP da schreibt er 12 sachen in das Cookie und am Anfang hatten sies noch in einzellne gesteckt (keine Angst, war vor der Veröffentlichung). Da sag ich nur: Ade lieber Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
@ Koose
hm yo doch das is echt n beispiel wo mans so machen sollte
(wer cookies einzeln bestätigt hats normalerweise eh ned verdient meine sites zu sehen :-) )

und wemmer grad schon dabei sind alles zum thema cookies zu erklären, dann hab ich ja glatt vergessen zu posten wie man den logout macht auch wenns ned wirklcih kompliziert ist (mich allerdings als ichs gelernt habe doch in mittlere verzweiflung stürtzte, weil ich nicht auf die idee mit negativem timewert kam und nach einem befehl uzm löschen von cookies gesucht habe *g*)

hier also meine logout.php:
PHP:
setcookie("eingeloggt", "true", time()-3600); 
setcookie("user_id", $user_id, time()-3600); 
setcookie("user_access", $user_access, time()-3600);
einfach die cookies mit nem negativen timewert versehen.

noch mal zu dem text weiter oben.

wenn sie es benutzen würde es so:
PHP:
if(!isset($var)) { exit(); }

anstatt
PHP:
if(!isset($var) { exit(); }

heißen. :-)

Original geschrieben von brÅinstorm
noch mal zu dem text weiter oben.

wenn sie es benutzen würde es so:
PHP:
if(!isset($var)) { exit(); }

anstatt
PHP:
if(!isset($var) { exit(); }

heißen. :-)

Ich hasse solche Fehler, ich mach sie auch ständig:-)

Hi,

hehe hab ich auch schon bemerkt *g*

Bei mir passiert das auch ständig mit falschen oder vertippten Tabellennamen in der SQL-Abfrage. Und dann Stunden nach Fehlern Suchn! Geil!

vor allem bei ner if-isset-abfrage die letzte klammer vergessen is bie mri sehr beleibt, ich glaub hab ich noch nie auf anhieb richtig gemacht

Original geschrieben von SpAder
vor allem bei ner if-isset-abfrage die letzte klammer vergessen is bie mri sehr beleibt, ich glaub hab ich noch nie auf anhieb richtig gemacht

Geht mir genauso, meistens vergess ich es jedesmal, aber abundzu so ein Fehler weil ich einfach alles dschnell ausprobieren will:

edit: Soll eigetlich so heißen:
echo "Hallo
anstatt
echo "Hallo";

macht irgendwie nen ****** des Forum

PHP:
echo "Hallo
anstatt:
PHP:
echo "Hallo";

Zuletzt bearbeitet:
Zurück