Log-Datei auswerten

poolpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

brauche nochmals Eure Hilfe... Stecke irgendwie fest beim Versuch, meine selbsterstellten Log-Dateien auszuwerten.

Soviel voraus: Es geht um die Site http://www.lbf.ch, deren Untersites jeweils über den Parameter page=100 aufgerufen werden (Eine Art Teletext-System). Bei jedem Besucher wird nun die IP, die Zeit, der Tag, der Monat sowie die "Nummern" der besuchen Unterseiten in der MySQL-Tabelle lb_log gespeichert. Das sieht dann etwa so aus:

192.168.10.100 10 08 14:11 100 382 194 100000 1142
192.168.13.200 10 08 14:24 100 843 100000 1158 384

Insgesamt befinden sich in der Tabelle derzeit rund 550 solche Log-Zeilen. Nun möchte ich aus dieser Tabelle eine "Rangliste" der meistbesuchten Seiten machen...

Meine Idee war es eigentlich, in einer while-Schlaufe die $gesuchtepage jeweils um eins zu erhöhen und zu jeder Seite, deren Anzahl Vorkomnisse in der Tabelle != 0 ist, in einer Variable zu speichern:

$besucherseite100 = 2;
$besucherseite1158 = 1;

usw.

Nur - wenn ich 1000 solche Variablen habe... Wie kann ich die sortieren nach "Höhe" ihres Wertes?

Ich bin irgendwie in einer Sackgasse gelandet - kann mir da jemand raushelfen?

Danke & Gruss,
poolpage

du könntest alle variablen in ein array packen,
also zb.
Code:
$besucher[255] = 34;
$besucher[1005] = 4;

dann kannst du über asort() dieses array sortieren.

aber diese ganze variante dürfte sehr lange dauern und ziemlich viel ressourcen verbrauchen...

na wenn du eh schon mysql hast dann würde ich eine neue tabelle anlegen zur auswertung

tabelle besucher:
besucherseite anzahl

dann select * from besucher order by anzahl

dat wars :-)

eigentlich ist es aber besser, die anzahl aus den einträgen die der ip zugeordnet sind zu errechnen, ansonsten hat er den gleichen wert indirekt zweimal eingetragen, und das sollte eigentlich nicht so sein...

Hmm, das mit der temporären Tabelle wäre eine Idee...

Es geht eigentlich nur darum, ein html-File zu generieren mit der Top 20 der besuchten Seite, die Tabelle kann ich danach gleich löschen (wird auch nur 1x im Monat berechnet...)

Ich bin der Meinung, dass ein User, wenn er eine Seite zwei Mal anschaut, auch zwei Mal gezählt werden darf. Oder es zumindest nicht sooo schlimm ist wenn er zwei Mal gezählt wird...

Danke & Gruss,
poolpage

Zurück