Löschen einer vorhandenen ID, wie lösen?...

• Themenstarter Themenstarter TearOfDragon
  • Beginndatum Beginndatum
So, mittlerweile bin ich soweit, das ich zumindest Fehlermeldungen bekomme für den oberen Teil des QT, wie z.B. mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource.....

PHP:
mysql_select_db($database_belt, $belt);
//$query_news_start = "SELECT * FROM belt";
$news_start = mysql_query ("delete from `belt` where `id` = '123'") or die (mysql_error ()); //Der Tip von _voodoo mit dem query
//Aber wenn der query hier steht, wird automatisch bei Seitenaufruf gelöscht?
//Wie müsste man das auf die Buttons anwenden? *fragendguckt*

//$news_start = mysql_query($query_news_start, $belt) or die(mysql_error());
$row_news_start = mysql_fetch_assoc($news_start);
$totalRows_news_start = mysql_num_rows($news_start);

und die Ausgabe/Buttons.....

PHP:
echo '<form method=\"POST\" action=\"news_edit.php\">'; //Wie ist dort das Action zu lösen?
echo "<table border=\"1\" class=\"dyntab\" cellpadding=\"1\" cellspacing=\"0\" bordercolor=\"#CCCCCC\"><tr><td width=\"567\">".$row_news_start['news_text']."</td><td><input type=\"submit\" name=\"Submit\" value=\"Eintrag l&ouml;schen\"><br><input type=\"submit\" name=\"Submit\" value=\"Eintrag editieren\"></td></tr></table>";
echo '</form>';

Hallo

wenn man Fehlermeldungen bekommt, dann sollte man zuerst immer mal über die Suchfunktion suchen.

permission to access

haben mit Sicherheit auch andere schon gehabt. In der Regel ist es so, dass Dir da Recht fehlen oder chmod ist falsch gesetzt und und und ...

Einfach mal suchen :)

Weiterhin brauchst Du die " Anfährungszeichen im Formular nicht escapen, wenn Du den String in Hochkomma fasst.

bsp.

echo '<form action="seite.php" method="POST">';

Guten Morgen :)

Danke =)

das hat soweit geklappt (trotz des frühen Morgens) ^^;

PHP:
mysql_query ("delete from `belt` where `id` = '8'") or die (mysql_error ()); 

echo "<form name=\"form1\" method=\"POST\" action=\"news_edit.php\">";

echo "<table border=\"1\" class=\"dyntab\" cellpadding=\"1\" cellspacing=\"0\" bordercolor=\"#CCCCCC\"><tr><td width=\"567\">".$row_news_start['news_text']."</td><td><input type=\"submit\" name=\"Submit\" value=\"Eintrag l&ouml;schen\"><br><input type=\"submit\" name=\"Submit\" value=\"Eintrag editieren\"></td></tr></table>";
echo "</form>";

In der Datenbank/Tabelle ist der Eintrag immer die 2te Zeile, bloß die ID ändert sich ja nur. Wäre das jetzt irgendwie noch so zu regeln, das die ID automatisch erkannt wird oder man gleich irgendwie sagt, 2te Zeile weg?

Das Beispiel weiter oben blick ich nicht so ganz mit dem, schätze mal, das ist das....

PHP:
 mysql_query ("update `tabelle` set `spalte` = '".$neuer_wert."' where `id` = '123'") or die (mysql_error ());

wo und wie da meine Werte reinmüssten.....:/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

also wenn sich jemand eingeloggt hat und der/diejenige ein Post schreibt, wie erkennst Du, wenn nicht über Session oder Cookie, dass es dieser User mit dieser ID ist?

Was ich meine, wie bekommt der User seine ID?

Wenn das geklärt ist, dann ist eine Abfrage im Script ein echter Klacks ;)

Seas,

Öhm *grübel* ^^....die Frage ist berechtigt, aber es ist so aufgebaut, das eh nur ein User Zugang hat, was halt durch das Htaccess festgelegt ist und so hätte sich die UserID doch erledigt oder verstehe ich das falsch? Geht ja auch nur um die 2te Zeile innerhalb der SQl Tabelle... Und dann müsste mein Vorhaben doch auch so irgendwie realisierbar sein?

Wenns nur um Sessions und Cookies realisierbar wäre, müsste ich kapitulieren :/

sorry, ich versteh jetzt irgendwie nicht, was Du mit 2. Zeile einer SQL-Tabelle meinst :confused:

In der 2. Zeile steht der 2. Datensatz.

Ich fasse jetzt nochmal zusammen, bevor ich hier was schreibe, was Dich zum einen durcheinander bringt und zum anderen evtl. nicht möglich ist.

Also User x loggt sich über .htaccess in einen geschützten Bereich ein. Dort kann er in eine Texte in eine Tabelle schreiben. Jetzt möchtest Du, dass er immer den gleichen Datensatz beschreibt, bzw. Du hast dir vorgestellt, dass dieser erst userspezifisch ausgelesen wird, gelöscht und dann ein neuer eingefügt wird. Ist das korrekt?

*g* Sorry für die beanspruchten Nerven ;)

Ich habe mal Screenshots gemacht, die das hoffentlich etwas besser verdeutlichen aber sind schon auf dem richtigen Weg ^^

1. User klinkt sich in htaccess geschützten bereich ein und kommt auf eine Seite wo er z.B. den Seiteninhalt eine ausgelagerte Page eintragen kann über ein einfaches Formular welches dann ausgelesen wird.

Bild 1

2. Auf der Seite die den Inhalt wieder aus der DB holt, soll per Buttonsteuerung (der QT liegt hier ja schon vor) halt die Möglichkeit dann gegeben sein, den Eintrag aus der DB zu löschen, was auch schon klappt, oder zu löschen und gleichzeitig zu ersetzen was optimaler wäre, aber wie's halt so bisher ist..... Die ID des Eintrages zählt ja immer um 1 hoch, sofern ein neuer Eintrag in der DB dazukommt oder gelöscht und ein neuer Eintrag getätigt wird....(Datensatz halt ^^)

Bild 2

3. Auf dem 3ten Bild, Phpadmin ist die Zeile zu sehen um die es geht... Sie ist ja dann immer an selber Stelle, und neue Zeilen sollen nicht hinzukommen...

Bild 3

Dem vorherigen kann ich dann nur zustimmen

Ja, ich verstehe das schon.

Also eine Tabelle für einen User, ist das korrekt?
wenn ja, dann brauchst Du eigentlich nur ein update ohne where-Bedingung.
Wenn es mehrere User auf einer Tabelle sind, da hätte ich dann einen anderen Vorschlag.

*mit dem Kopf nickt*....

Einen Versuch ists jedenfalls wert, könnte man ja erstmal ausprobieren ;) Wie und wo würde ich denn das realisieren können mit dem "update ohne where-Bedingung" wie du sagst?

Wäre wenn ich da jetzt richtig liege das "SELECT * FROM `belt` WHERE 1" was momentan standartmäßig eingetragen ist, und dann einfach "where 1" weglassen und das wärs gewesen?

Hi

wenn nur 1 Datensatz da ist, dann brauchst Du keinen Filter auf eine id. Du kannst where 1 sowohl fürs Select als auch für das Update nehmen.

Zurück