Hallo alle zusammen ..
Ich versuche mich gerade an einem Projekt:
Bodenplatte mit Löchern, die eine Kreisform annehmen.
In den Löchern sollen Spotlight Lichter mit volumetrischem Licht platziert sein,
die in das Zentrum des Kreises ausgerichtet sind.
Also Lichter, die aus dem Boden kommen und Licht in die Mitte werfen ( da soll dann
später noch in der Mitte stehen ).
Ich habe bisher folgendes gemacht:
1. Bodenplatte erstellt
2. Kreisspline in ein Array gepackt
3. Array extruded
4. Extrude in einen Boole mit Bodenplatte gesteckt
5. "Loch-Array" dupliziert und mit Rundung versehen
6. Spotlight mit Ziel erstellt und ebenfalls in ein Array gepackt.
7. damit ich die Lichter einzeln steuern, bzw. ausrichten kann, habe ich das Licht in ein Null-Objekt geschoben und dann erst ins Array.
Ausrichten funktioniert ganz gut, erstmal brauchbar.
Nachdem ich volumetrisches Licht angestellt habe und rendern wollte, kommt "das Problem":
das Licht wirkt nur bei dem ersten Loch und nicht im kompletten array. ( siehe Bild )
davon abgesehen, sieht das volumetrische Licht nicht, ich vermute hier einen Zusammenhang.
Nun meine Fragen, ist das Vorgehen generell erstmal brauchbar ? Wie kann ich alle Lichter des Arrays leuchten lassen ? Warum klappt das mit dem volumetrischem Licht nicht ?
Ich würde das später evt. noch gerne animieren, könnte man die Ausrichtung der einzelnen Licht-spots auch separat steuern ?
Danke fürs Lesen und Gruss,
Fabian
Ich versuche mich gerade an einem Projekt:
Bodenplatte mit Löchern, die eine Kreisform annehmen.
In den Löchern sollen Spotlight Lichter mit volumetrischem Licht platziert sein,
die in das Zentrum des Kreises ausgerichtet sind.
Also Lichter, die aus dem Boden kommen und Licht in die Mitte werfen ( da soll dann
später noch in der Mitte stehen ).
Ich habe bisher folgendes gemacht:
1. Bodenplatte erstellt
2. Kreisspline in ein Array gepackt
3. Array extruded
4. Extrude in einen Boole mit Bodenplatte gesteckt
5. "Loch-Array" dupliziert und mit Rundung versehen
6. Spotlight mit Ziel erstellt und ebenfalls in ein Array gepackt.
7. damit ich die Lichter einzeln steuern, bzw. ausrichten kann, habe ich das Licht in ein Null-Objekt geschoben und dann erst ins Array.
Ausrichten funktioniert ganz gut, erstmal brauchbar.
Nachdem ich volumetrisches Licht angestellt habe und rendern wollte, kommt "das Problem":
das Licht wirkt nur bei dem ersten Loch und nicht im kompletten array. ( siehe Bild )
davon abgesehen, sieht das volumetrische Licht nicht, ich vermute hier einen Zusammenhang.
Nun meine Fragen, ist das Vorgehen generell erstmal brauchbar ? Wie kann ich alle Lichter des Arrays leuchten lassen ? Warum klappt das mit dem volumetrischem Licht nicht ?
Ich würde das später evt. noch gerne animieren, könnte man die Ausrichtung der einzelnen Licht-spots auch separat steuern ?
Danke fürs Lesen und Gruss,
Fabian