Loader für .fbx

matthias87

Grünschnabel
Hallo,

Also es geht darum das Format .fbx in die Programmiersprache Blitz 3D zu integrieren, so das dass dann von einem Programm (mit Blitz geschrieben) geöffnet werden kann....

Bzw. gibt es sonst ein Format das man mit C4D erstellen kann und was Blitz verarbeiten kann, wichtig wäre das Animationen möglich sind...
Oder gibt es ein Programm zum einfachen konvertieren in ein Blitz gängiges Format, wie gesagt Animationen unterstützend

Ich hoffe ihr wisst was ich meine;)

Über Hilfe würde ich mich freuen

MFG Matze

Ich hoffe ich hab was gefunden was dir weiterhilft.. ich hab zwar keine Ahnung von Blitz3D aber ich denke es hilft dir doch weiter.. also laut Beschreibung sollte es gehn:

http://www.blitzforum.de/forum/viewtopic.php?t=12820

" Ausschnitt vom Webseitentext"

MD2-Exporter V1.3c für Cinema4D

Mit diesem kleinen Cinema4D-Plugin + Konvertierungsprogramm ist es möglich in C4D erstellte Animationen in Blitz3D zu nutzen.

Die Dateien werden im MD2(QuakeII)-Format abgespeichert.

Hierbei wird je Animationsframe ein eigener Mesh gespeichert, in den Zwischenstufen wird interpoliert.
Deshalb ist das Ding zwar nur für Low-Poly-Objekte geeignet, dafür sind aber richtige MorphAnimationen möglich.

Prinzipiell wird jegliche Art von Animation unterstützt, bei der sich die Vertexanzahl nicht ändert:

z.B. Bones,Schmelzen,Explodieren,PLA um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Selbst Extrude-/Lathe-Nurbs können direkt in der Spline-Ebene animiert werden.
Außerdem werden auch die verschiedenen ModellingObjekte wie InstanzObjekt, Spiegel, etc. unterstützt.

Metaballs und Partikel funktionieren beispielsweise nicht, da sich hier die Anzahl der Vertices ändert.""

Zuletzt bearbeitet:
Zurück