Lizenzschlüssel / Key für Software?

MaRlik

Mitglied
Ich habe die letzten Monate über ein kleines Programm geschrieben. Mittlerweile klappt alles wunderbar. Auch die Testphase (3 Wochen) wurde ohne größere Fehler überstanden. Nun das eigentliche Problem bzw. Frage: "Wie schütze ich die Software?"

Die Software wird auf einem PC Vor-Ort in einer technischen Anlage installiert und die Mitarbeiter vor Ort könnten das Programm kopieren und an anderer Stelle erneut verwenden. Genau das soll verhindert / unterbunden werden.

Was für Möglichkeiten gibt es, wie man so etwas realisieren kann?

Spontane Ideen die mir eingefallen sind:
- Aktivierung über Internet?
- Abspeichern Schlüssel in Registry?
- Speicherung in Datei (verschlüsselt) ?

Leider hab ich auf dem Thema bisher 0 erfahren. Hat hier wer was zur Hand für mich? Ggf. ein Tutorial oder so?

Als System kommt WinXP / Win7 zum Einsatz.

Hallöchen,
ich habe diese Problemstellung auch gehabt und folgendermaßen gelöst:
Bei Aufruf des Programms wird eine verschlüsselte Lizenzdatei geprüft.
Gibt es diese nicht, zum Beispiel nach Erstinstallation, so wird eine verschlüsselte Anfragedatei generiert und der Benutzer aufgefordert, diese an den Hersteller zu schicken. Der Hersteller (in diesem Falle ich) zieht sich Informationen aus der verschlüsselten Anfragedatei und generiert daraufhin eine Lizenzdatei, die er an den Kunden mailt.
In der Datei kannst du alle möglichen Informationen unterbringen, z.B. Netzwerkkartenadresse, Rechnername, Lizenzablaufdatum, ...
Abspeicherung in Registry oder Datei ist gleichwertig.
Für die Verschlüsselung kannst du natürlich wenig oder viel Arbeit investieren.
Code kann ich dir nicht zeigen, weil meine Kunden dies hier evtl. lesen. :-)

Zurück