Listenfeld Inhalt abhängig von einer Select-Auswahl

Mako

Mitglied
Hi Leute,

ich möchte realisieren, dass wenn ich in einer Kombobox etwas auswähle mir dazu die entsprechenden Daten im Listenfeld angezeigt wird.

Im Detail geht es darum eine Gruppe auszuwählen und im Listenfeld die Mitglieder der Gruppe angezeigt zu bekommen.

Mir ist schon klar dass ich das mittels der SQL-Abfragen hinbekomme, jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich es anstelle damit das Listenfeld aktualisiert wird sobald sich die Auswahl der Gruppe verändert.

Vielen Dank für Euer bemühen schon im Vorfeld

Markus

hmm

Also wenn ich das richtig gepeilt habe willst du, wenn Du aus einer Select Box einen Wert gewählt hast das sich die andere Select Box ändert laut dem Wert aus der ersten Box.

Das iss doch eigentlich ganz einfach. Entweder mit arrays oder aus einer DB. Die Boxen packste dann in ein FORM und lässt das ganze dann via POST übergeben und startest dementsprechend die Abfrage aus den Arrays bzw. der DB.

Wenn de en Codeschnipsel haben möchtest wie's in etwa aussehen könnte. Einfach ma kurz "ja" :-) rufen und ich gucke ob ich ma en paar Minuten dafür einrichten kann.

GreetZ AcidOne

Hi AcidOne,

jep du hast es durchschaut, so will ich es haben. Allerdings will ich keinen Button klicken müssen, sondern sobald ich auf einen Wert im ersten Listenfeld klicke, soll es mir das zweite Listenfeld aktualisieren. Eventuell nur mit JavaScript möglich?

Grüße MArkus

Ja das isses

Das kann man mit Java Script <- gehört zusammen geschrieben
lösen einfach eine OnChange anweisung und fertig. Aber das iss ja jetzt Thrill oder wenn de damit doch probleme haben solltest, helfe ich dir gerne weiter

Hi Acid,

ja klar das Ding ansich ist kein Problem. Eigentlich wollte ich nur irgendwie um Java Script herumkommen und habe so nach einer Alternative gesucht. Nun habe ich es mit OnChange bewerkstelligt. Auch gut aber naja.

Grüße und Merci

Markus

Zurück