Folgendes:
Wenn Du in der Zeile "If List1.ListIndex >= 0 Then" links auf den grauen Bereich direkt neben dieser Zeile links klickst, dann sollte die Zeile farbig (in der Regel rot) hinterlegt sein, in dem grauen Bereich erscheint dann ebenso farbgier Punkt. Dies bedeutet, dass das Programm anhält, sobald diese Zeile erreicht ist. Das gleiche erreichst Du, wenn Du die Zeile anklickst, und dann im Menü "Debuggen" in Deinem VB6 "Haltepunkt ein/aus" wählst. Oder Du klickst die Zeile an, und drückst dann F9.
Dann startest Du das Programm (mit F5), klickst auf einen Deiner Titel in der Listbox, und betätigst dann Deine Taste Command3. Damit wird das Click-Ereignis dieser Taste ausgelöst.
Wenn das Programm dann dort im Command3_Click an dem zuvor gesetzten Haltepunkt stehen geblieben ist, kannst Du mit der Maus über "List1.ListIndex" gehen (ohne zu klicken), dann wird Dir in einem Tooltip der Wert angezeigt, den diese Variable hat.
Sie sollte einen Wert >= 0 haben, wenn Du zuvor in der List1 was gewählt hast. Hast Du noch nichts gewählt, ist der Listindex -1.
Mit F8 wird der nächste Befehl ausgeführt, dann sollte der Aufruf erfolgen.
Ronald