list-style-image mit Zufallsbild

golem4711

Grünschnabel
Hallo,
ist es möglich das Aufzählzeichen einer Liste mit einem Zufallsbild zu versehen und zwar so das jeder Listenpunkt ein neues Zufallsbild bekommt?
Es ist ohne weiteres möglich ein generiertes Bild einzubinden,
<ul style="list-style-image: url(images/images/random.php);">
für die gesamte Liste wird dann aber nur einmal ein Zufallsbild ausgewählt. Geht das auch anders?

Grüße

Hi,

wenn jeder einzelne Listenpunkt eine individuelle Bullet-Grafik erhalten soll, ist anstelle von list-style-image die background-image-Eigenschaft für das <li>-Element gefragt.

mfg Maik

Leider hilft das nich.
Ob list-style-image oder background-image es wird immer dasselbe Bild dargestellt. Wie auch, random.php wird ja nur einmal aus der css-datei geladen. (Ja ich weiss, im ersten post habe ich das etwas anders dargestellt :rolleyes:)

Falls jemand doch noch eine Möglichkeit findet, würde ich mich freuen davon zu hören.

Hab hier einen Code-Schnipsel rumfliegen, mit dem das Seitenhintergrundbild zufällig geladen wird.

PHP:
<?php
header('Content-Type: text/css; charset=ISO-8859-1');

$bgs=array(
              '../img/random_bgImage_01.jpg',
              '../img/random_bgImage_02.jpg',
              '../img/random_bgImage_03.jpg'
              // usw.
             );
shuffle($bgs);
?>
body {
background:url(<?php echo $bgs[0];?>) no-repeat center fixed;
}
Vielleicht kannst du damit was anfangen.

mfg Maik

Jaaa, schon. Aber das ist nur ein einziges Bild.
Ich mochte jedes Aufzählzeichen (Bullet-Grafik) meiner Liste zufällig ausgewählt haben und ich mochte nicht jedes <li> der Liste mit style="list-style-image: url(images/images/random.php);" versehen. Da ist der Haken.

Bei deinem Vorhaben wirst du aber den Weg über die einzelnen <li>-Elemente gehen müssen, denn list-style-image lässt sich nur auf das <ul>-Element anwenden, und gilt darin für alle enthaltenden <li>-Elemente.

mfg Maik

Zurück