Linux auf einem Notebook

Sorry, dass es so lange gedauert hat aber hier meine ersten Eindrücke mit Suse Linux 8.0 auf dem IPC-Topnote H.

Da ich in Sachen Linux totales Neuland betrete habe ich eine automatische Installationen gewählt. Die Installation lief ohne jegliche Probleme ab, ich hatte auch keine Probleme mit den Treibern. Suse Linux 8.0 installiert ähnlich wie bei WIN XP alle Treiber vor. Der Apache Webserver war ebenso sehr schnell installiert und funktionierte auch gleich. Mit MYSQL hatte ich etwas Probleme aber das lag sicher nicht an der Hardware sondern an meinen Kenntnissen bei Linux. Ich habe aber MYSQL nach einer Weile auch zum Laufen gebracht. Dann habe ich mich mal über einen Half-Life-Server gewagt. Der hat mir weniger Probleme bereitet als MYSQL. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen in Linux eingearbeitet und bin durch und durch begeistert. Trotz Notebook läuft alles sehr stabil. Ich werde mich noch diese Woche mit dem Samba-Fileserver und dem FTP-Server Pure-FTP befassen. Ich werde hier dann noch meine weiteren Erfahrungen posten.

cya
Graf
 
Jetzt wäre es ja mal interessant zu wissen, wie das Notebook ausgestattet ist...

Sonst kann man (resp. ich selbst) sich kaum einen Eindruck darüber machen. Da ich selber einen Laptop von Toshiba habe kenn ich da halt einige Probleme von. Wenn SuSE es vielleicht mal geschafft hat, sich von den "alten Sorgen" zu trennen, ist es vielleicht eine alternative Lösung zur RedHat auf einem Notebook.

Also, schreib mal, was Dein Notebook so im Gehäuse hat, wäre nett.
 
Mir geht's ja genauso :) Ein wenig Info's wären wirklich nett...

So, z.B., was für eine Soundkarte (ac97 mit Intel-Chipsatz). Vielleicht ist das Notebook ja sogar eines der Sorte, die nach ACPI ohne BIOS-Einstellungen auskommt. Dann würde mich die Sache mit dem Sound brennend interessieren.

Was natürlich auch interessatn ist, wie sich das Notebook auf Stromsparfunktionen verhällt. Was nutzt mir ein Linux auf dem Notebook, wenn alle Energieoptionen "ausgeschaltet" sind :p

Aber der Graf macht das schon und sucht bestimmt die Infos zusammen.
 
@SirSalomon

Hier die Hardware-Daten meines Notebooks

Prozessor
Pentium 3 (Coppermine) 800 MHZ
Hauptspeicher
128 MB RAM
Festplatte
Fujitsu MHM2200AT (20 GB)
DVD/CD-ROM
TORiSAN DVD-ROM DRD-U824
Video
SIS630
Audio
SIS630 PCI Audio Accelerator
LAN
SIS900 10/100 Ethernet Adapter
Monitor
14,1" TFT

Diese Daten stammen aus der YAST Hardware Info
 
Na, fein. Ohne jetzt Dein Laptop, oder auch Deine Arbeit, abzuwerten, ist das Notebook doch "nur" ein Standard-Notebook...

Hätt ich Dir im Vorfeld schon schreiben können, das da Linux vom feinsten drauf läuft :)

Der SiS-Grafikchipsatz arbeitet mit einer auflösung von 1024x768, richtig? wie schaut es denn mit den Stromsparfunktionen aus? klappt die Einbindung von ACPI richtig?

Noch eine Frage, die mich interessiert, das Notebook hat keinen Firewire-Anschluß, oder doch?
 
Zurück