Linux-Anfänger mit Fragen zu SUSE 9.0

Act of Fate

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Linux und benutze die SUSE 9.0 Distri. Mittlerweile läuft alles bestens unter SUSE Linux 9.0, meine Hardware habe ich eingerichtet etc., aber mir fehlen noch ein paar grundlegende Kenntnisse und habe dazu ein paar Fragen. Manche sind saudoof, aber hier:

Als Root habe ich Mozilla Firefox installiert, kann es auch nur als Root startten, wie mache ich es, das Benutzer XY das auch starten kann? Einfach CHMOD ?

Wie richte ich als User XY meine Arbeitsfläche ein, also Button-Themes etc.? Bei Start von YAST muss man als Root rangehen.

Wie deinstalliere ich Programme, die ich selbst komp.(make) habe sauber?

als ebenfals Linux newbe und RedHat-User kann ich dir leider nur zur letzten Frage was sagen:
Soweit ich weiss kann man selbst compilte Programme nur löschen, indem man alle dazugehörigen Dateien löscht. Eine Deinstallationsfunktion gibt es meistens nicht.

m.D

Original geschrieben von Act of Fate
Wie deinstalliere ich Programme, die ich selbst komp.(make) habe sauber?

Immer zuerst mal im Makefile nachschauen ob da was drin steht (make uninstall) - ansonsten alles per Hand löschen.

Als Tip für die Zukunft: Benutze "checkinstall". Der übliche Aufruf ist dann configure, make, checkinstall. Das Programm baut dir dann ein Paket für deinen Packetmanager (RPM, DEB oder Slackware) zusammen und du kannst es dann auch später wieder sauber deinstallieren.

Original geschrieben von Act of Fate
Als Root habe ich Mozilla Firefox installiert, kann es auch nur als Root startten, wie mache ich es, das Benutzer XY das auch starten kann? Einfach CHMOD ?

Müsstest du mal ausprobieren.;)

Zur anderen Frage weiss ich jetzt im Moment auch keinen Rat :(.

PS: Bin selber noch Linux-Newbie ;)!

Original geschrieben von Christian Fein
Ich habe dazu ein tutorial geschrieben:
http://holyfly.de/index.php?go=zugriff2