Dennis Wronka
Soulcollector
Na dann wuensch ich Dir schonmal viel Erfolg und viel Spass mit Deinem neuen Lieblings-OS.hpvw hat gesagt.:@Dennis: Dann werde ich das am Wochenende mal am Laptop testen.
Richtig, sieht so aus als waere da alles drin.Bei Eisfair gibt es das Paket mail, was offensichtlich genau das kann, was ich brauche (POP3 abrufen, SMTP senden, Mails archivieren und per IMAP zur Verfügung stellen). Ich liege mit dieser Vermutung doch richtig?
SMTP-, POP3- und IMAP-Server. Und sogar fetchmail mit dem Du Deine Mails von externen Servern abholen kannst und sie dann auf lokale Postfaecher verteilst.
Du solltest auch schauen ob es Pakete fuer ProcMail und SpamAssassin gibt, obwohl ProcMail wahrscheinlich schon dabei sein wird.
SpamAssassin ist ein echt guter Spam-Filter, die Engine wird sogar in kommerziellen Produkten eingesetzt.
ProcMail wird benoetigt damit der MTA (also der Mail-Server) die eMail an ein externes Programm uebergeben kann und dann verschiedene Sachen anstellt.
Bei mir wird die Mail von ProcMail erstmal an den Viren-Scanner uebergeben, wenn die Mail infiziert wird sie von ProcMail im Infected-Folder des Users abgelegt. Wenn nicht geht's mit SpamAssassin weiter. Wird die Mail als Spam eingestuft kommt sie in den Spam-Folder der Users.
Die Aktionen koennen natuerlich auch beliebig abgewandelt werden, sodass zum Beispiel infizierte Mails und Spam garnicht zum User kommen sondern dem Admin zugestellt werden.