links über butten erstellen.

macropode

Erfahrenes Mitglied
hi ich möchte in einem phpscript links über butten erstellen welche dann aus der mysql daten bank daten auslesen und diese in einen bestimmten bereich der seite schreiben.
nur muß ich feststellen das ich total auf dem schlauch stehe.
bitte gebt mir einen schups in die richtung.
wie fange ich am besten an und vorallem wie bekomme ich die button?

Am besten du kaufst dir erst mal ein, zwei Bücher über PHP und MySQL.
Dann liest du dir ein paar tutorials durch (findet man zu Hauf, hier(heißt nicht umsonst tutorials.de), bei google, etc...).
Dann suchst du dir ein paar einfach Scripte (zB http://www.hotscript.com) und schaust dir den Sourcecode an.
Wenn du dann ein paar Ansätze für dein Problem hast oder bei etwas konkreterem Hilfe brauchst, kannste dich ja wieder melden...

P.S.: Sorry, aber das musste jetzt echt mal sein -.-
*Schlechte Laune hab* Is nicht persönlich gemeint :)

Zunächst solltest du dein Problem bzw. Anliegen nochmal ausführlicher und nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung formulieren.
... und vorallem wie bekomme ich die button?
Kennst du HTML? :)
Ich weiß ja nicht wie es mit deinen Vorkenntnissen aussieht, aber ein paar Grundlagen sollte man schon drauf haben.

Hi macropode,
ich weise höflich auf die Netiquette hin, welche Du lesen und daran halten solltest (besonders Punkt 12). Wenn ein Moderator Dich darauf hinweist, dann wird es wesentlich unfreundlicher. Der Punkt hat seine berechtigten Gründe und es wäre freundlich Du darauf achten würdest - wenn man Dich nicht versteht .. kann man Dir nicht helfen.

Zu Deiner Frage:
Du möchtest Links erstellen, über Textfelder eingeben und per »Senden«-Button speichern, damit Du die Links dann aus der Datenbank auslesen und auf Deiner Homepage darstellen kannst, verstehe ich das korrekt?

Wie weit gehen denn Deine HTML und PHP-Kenntnisse?
Wo genau stehst Du auf dem Schlauch?

Denk daran, die meisten User helfen Dir gerne bei konkreten Problemen mit Code-Schnippseln und Referenz-Tipps.
Komplette komplexe Scripts werden Sie Dir aber nicht anfertigen.

Gruß,
Neuro

also als erstes möchte ich mich entschuldigen für meine unverständliche Ausdrucksweise.
ich habe eigentlich nur ein kleines problem.
Ich habe dies auch schonzweimal gemacht jedoch seh ich den wald vor lauter bäumen nicht.
ich habe folgende zeile in mein script eingegeben.:
echo'<td><input type ="button" value = "Veranstaltungen & Termine" name = "Termin" onClick="termin.php"></td>';

nur leider wird beim click die termin.php nicht aufgerufen.

Ich weis auch das es nur eine kleinigkeit sein kann was mir das problem bereitet nur sehe ich es irgendwie nicht.
Bitte nicht lachen, es ist mir auch extrem peinlich aber ich sehe den fehler nicht!

Ahhh, gut. Es handelt sich hierbei nicht um ein PHP, sondern um ein HTML/Javascript-Problem.

PHP:
echo'<td><input type ="button" value = "Veranstaltungen & Termine" name = "Termin" onClick="termin.php"></td>';
Du verstehst den onClick befehl scheinbar noch nicht. Dein Schnippsel hat so gut wie keine Benutzbarkeit.

Was möchtest Du überhaupt erreichen?
Möchtest Du ein Menü über Formular-Schaltflächen machen?

Wenn Du mir genau sagen kannst, was Du erreichen möchtest (bitte ein Beispiel nennen, worunter ich mir etwas vorstellen kann) dann schreibe ich Dir hier gerne ein Beispiel dazu hin =)

Ein einfaches Dreamweaver 4 Javascript löst Dein Problem:

Code:
<html>
<head>
<title>Beispiel</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript">
<!--
function MM_goToURL() { //v3.0
  var i, args=MM_goToURL.arguments; document.MM_returnValue = false;
  for (i=0; i<(args.length-1); i+=2) eval(args[i]+".location='"+args[i+1]+"'");
}
//-->
</script>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<form name="form1" method="post" action="">
  <input type="submit" name="Abschicken" value="Home" onClick="MM_goToURL('parent','home.php');return document.MM_returnValue">
  <br>
  <input type="submit" name="Abschicken3" value="News" onClick="MM_goToURL('parent','news.php');return document.MM_returnValue">
  <br>
  <input type="submit" name="Abschicken2" value="Termine" onClick="MM_goToURL('parent','termin.php');return document.MM_returnValue">
</form>
</body>
</html>

Um es ganz verständlich auszudrücken:
Der Befehl onClick IST Javascript. Wenn Du den verwenden möchtest, kommst Du nicht um meinen Zusatz herum. Du könntest natürlich für jeden Button ein normales Formular einrichten über ein PHP-Script jagen und so auf Javascript verzichten.

PHP hat ansonsten damit rein gar nichts zu tun. PHP generiert Text und somit alle möglichen Auszeichnungssprachen - HTML, JS, XML, etc.
Wenn Du Dein Problem gelöst haben möchtest frage bitte mal im HTML-Forum nach.

Bitte lies Dich erst einmal richtig in HTML ein.

Zurück