Links in PHP

PoNr

Mitglied
Hallo an alle,
ich bin ein Anfänger in PHP (Hab mir ein Buch gekauft und lese mir einiges im Internet zusammen). Zur Verlinkung auf meiner Homepage benutze ich immer
Code:
index.php?seite=test.php
Auf großne Portalen etc. wird das ja auch so ähnlich gemacht aber die machen so links wie
Code:
index.php?id=134368943124439
oder so ähnlich, so wollte ich dass nun auch machen aber wie?
Habe es im moment so gelöst, dass ich auch eine Zahl wie folgt aufrufe
Code:
index.php?id=1234
und in meinem Ordner liegt eine PHP Datei die nur 1234 heißt.
Und dass ist, finde ich, schlecht.

Habt Ihr eine Idee wie ich dass besser machen kann ?
Sollte ich dass ganze mit Variablen lösen also wie folgt
Code:
$test_seite = "123456789012345";
index.php?id=$test_seite
// Hier kommt der Rest hin
If ($id == "123456789012345"){
   include("testseite.php");
}
Vielen Dank im Voraus
PoNr

könntest dies auch mit switch-case-default machen

Oder zum Beispiel über das Addon mod_rewrite. Gibt da viele möglichkeiten :)

Danke,
danke für deine Antwort aber kannst du mir dass mal mit dem mod_rewrite erklären ?
Natürlich dass ganze kann ich mit ner Case Verzweigung machen war oben auch nur für einen Link!

Totzdem Danke

MfG
PoNr

Das, was bei "großen Portalen" in der URL übergeben wird, ist meist die ID eines Artikels / einer Seite, der / die unter diesem Index in einer Datenbank gespeichert ist. D.h. dort wird in dem Sinne eigentlich nichts inkludiert (außer die für den Seitenaufbau notwendigen Module), sondern anhand der übergeben ID der entsprechende Datensatz aus der Datenbank ausgelesen und ausgegeben (Solche Seiten basieren oft auf einem Redaktionssystem).
In deinem Falle wäre das Übergeben einer Nummer also eigentlich nicht sehr sinnvoll und zudem sehr unübersichtlich.

mod_rewrite hat mit diesem Schema erst einmal gar nichts zu tun. Es dient lediglich der Modifikation von URLs usw. (Genaueres findest du – wie bereits erwähnt – über Google).

Ok, Vielen Dank an euch.
Ich wollte das ganze eigentlich dazu nutzen, dass keiner meine Links "klaut".
Ich habe es jetzt mit der Case Verzweigung gelöst, dazu habe ich mir einfach 10 GUIDS erstellt und diese als Links benutzt.

Übrigens, falls einer von euch noch GUIDS braucht ich habe grad ca. 50 000 000 stück!
*gg* Hab einfach mal meine Rechner über Nacht ein bisschen rechnen lassen (hatte sonst nichts zu tun).

Trotzdem Danke
PoNr

sagen wir mal so, wie jeder normale auf deine Seite geht. Er kommt auf die Startseite und klickt sich dann durch deine Seite. Man könnte zum Beispiel einen generierten String mitschicken, der dann in der nächsten Seite geprüft wird. Stimmt dieser nicht dann ist irgendwas faul. Nur die Frage entsteht nun wo man diesen speichert. Entweder über Sessions, was aber auch wieder die Leistung trübt.
Kommt immer drauf an, iwe sicher du es machen willst. Zu den Downloads steht ja was bei den Tutorials, wie man sowas auch angehen kann :) Leider ist ja vieles immernoch rausfindbar. :)

Zurück