Links für Stop Motion

Jo Digitalfoto. Die Bilder werden ja numerisch gespeichert und man kann sie in Premiere automatisch in der richtigen Reihenfolge und mit der richtige Länge (1/25s) importieren.
 
nun soviel ich weis und auf den diversen englischen seiten gesehen habe, werden für die figuren entsprechende armaturen gebaut die dann mit silikon, plastelin oder knetmasse umhüllt werden.

durch die armaturen, die unter der haut sind, kann die figur in jeder beliebigen position stehen bleiben und ein einzelbild geschossen werden.

im grunde braucht man nur eine minidv und ein videoschnittprogramm wo mann einzelbilder capturen kann (premiere kann das glaube ich). wichtig ist nur das mann keine kasette in die minidv legt damit diese nicht nach einer gewissen zeit abschaltet.

3d animation ist nicht mein ding. mir gefallen filme wie chicken run besser.

gruß maffy
 
Die Armaturen (Sowas wie ein Skelett?) erscheinen mir logisch, nur was meinst du mit "keine Band in miniDV"?
Willst du in deine Cam kein Band einlegen? Wie nimmt er denn dann auf?

Ich würde das wirklich mit nem Photoapparat machen. Die Qualität ist 5x besser und problematisch wird es auch nicht, da wie gesagt die Bilder numerisch gespeichert werden und in Premiere automatisch importiert werden können.
 
Wenn ich meine MiniDV Kamera als Webcam verwende, dann lege ich auch keine Kassette ein. Schalte die Kamera in den Kameramodus und dann kann ich die Bilder direkt ins Internet schicken ohne dass die Kamera abschaltet! Das geht problemlos!

Also kann man dann in Premiere (falls es geht) die Einzelbilder aufnehmen!

Ein kleines Problem gibt es aber bei der Lösung mit dem Digitalfoto! Der Speicher sollte gross genug sein, damit Du nicht nach 150 Bilder (ca. 6sec Filmsequenz) die Bilder von der Kamera herunterladen musst. Sollte aber nicht unbedingt der Flaschenhals sein, denn bei einer Auflösung von 800x600 (mehr als DV-Qualität) dürften auf eine 256MB Flashcard oder 1GB Microdrive genügend Bilder drauf passen!
 
Achso jetzt habe ich geschnallt, wie ihr das meintet:

Ihr wollt den PC mitschleppen zum Drehort bzw. den Drehort am PC aufbauen, damit ihr direkt in Echtzeit in Premiere aufnehmt :D

Das geht mit meiner Cam dummerweise nicht. :mad: aber auch egal, ich filme ja nur auf Band.
 
wenn man eine minidv mit dv out hat kann man diese direkt an ein firewire karte, dv schnittkarte (z.b dv toaster von electronic design) anschließen und im neuen premiere geht das capturen.

wenn ich das bild erst auf ein videoband absoeichere und dann nochmals in dem computer digitaliesieren muss macht das zuviel arbeit.

wenn man den computer jedoch direkt am set aufbauen kann und die minidv anschließt, kann man das bild im computer verbessern (farbkorrektur usw.) bevor man es abspeichert.

gruß maffy
 
ich habe mal bei einer stopp-motion produktion mitgearbeitet. ich kann die zum bau einer animationsfigur einige tips geben.
wie lang soll deine animation werden. ist entscheident für den bau der figur.
als material für die haut kannst du mit silikon aus dem baumarkt und latexmilch arbeiten ( gibts im bastelladen).
ich würde auch keine video kamera sondern eine digitale kamera verwenden. die meisten haben einen ausgang, um ein life-bild zu bekommen.
programme wie frame thief (mac) oder stopp-motion-studio (pc) erleichtern die animation erheblich.

gruß
mrs. violet
 
Ich habe mir jetzt eine Software ( STOP MOTION PRO ) besorgt mit der man seine Aufnahmen Live im Computer sehen kann und Bild für Bild capturen kann.

Ansonsten braucht mann noch eine Digitale Video Cammera und eine firewire karte und schon kanns losgehen.

MFG Maffy
 
Zurück