Linkadresse mit PHP verbergen?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hab schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden was genau passt. ;)

Ich möchte, dass die Adresse im Browser unterdrückt wird bei einer Weiterleitung. Es soll nur die ursprüngliche Adresse dort stehen (z.B. immer nur "http://localhost"), da ich ein Loginscript habe, welches an andere Seiten weiterleitet, die nur nach erfolgreichem Login zugänglich sein sollen. Es soll sich niemand die Adresse aufschreiben und später ohne Login auf diese Seite zugreifen können.

Es soll aber nicht mit eingebettetem JS realisiert werden sondern nach Möglichkeit ausschließlich mit PHP.

Beste Grüße,
preko

Was du brauchst sind SESSIONS, anhand denen kannst du überprüfen ob jemand zB erfolgreich eingeloggt ist und die jeweils richtige Datei in deine index.php includen.

Session Tutorials und Threads welche darauf passen gibt es genug.

mfg

Was Du vorhast ist ohnehin recht sinnfrei. Wenn man einmal auf der Seite ist, bekommt man auch deren URL heraus. unabhängig davon, ob diese in der Adresszeile angezeigt wird, oder nicht. Du musst also php-seitig sicherstellen, dass nur berechtigte Nutzer die Seiten betrachten dürfen.

snuu

snuu hat gesagt.:
Was Du vorhast ist ohnehin recht sinnfrei. Wenn man einmal auf der Seite ist...

Hi Snuu,

und da sind wir schon beim Thema - "wenn man einmal auf der Seite ist..:". Um dahin zu kommen, muß man sich aber erst einloggen. Und damit sich niemand die Seitenadresse "abschreiben" kann, soll diese verborgen werden.

Dies ist nur ein Sicherheitsaspekt von vielen, der greifen soll.

Ich hoffe, ich habe nun den Sinn verständlicher erklärt. ;)

Beste Grüße
preko

Eventuel gehts folgendermassen, du machst eine php-Seite in der du die eigentliche Seite Includes

if($seite == "xyz"){
include(xyz.php);
}

und das übergibst du per Post, damit mans nicht direkt auslesen kann.

Zurück