Link zu weiteren Daten

z0oL

Erfahrenes Mitglied
Hi,

bin gerade dabei, mir sowas wie ein Memberscript zu coden.
Dabei stosse ich auf folgendes Problem:

Die 1. Seite, wo halt Name und Nachname und sowas stehen is kein Problem. Nun soll aber dahinter ein Link sein, bei dessen Benutzen eine neue Seite mit weiteren News geladen wird.

Habe mir gedacht, dass ich das mit der ID mache.

Aber wie genau geb ich die weiter, damit das Scrit weiss, welchen Datensatz es sich suchen soll ?

Danke

so ganz weiss ich zwar nicht was Du jetzt genau willst, aber ich denke mir das Dein Problem mit "sessions" loesbar ist... ueber sessions gabs schon etliche threads hier, also einfach die Suchfunktion missbrauchen :-)

Mhhh...
ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Sowas muss man doch auch ohne Session lösen können

Wenn ich mich irre, berichtigt mich bitte:

Sagen wir mal die member.php sieht so aus:

Wenn ich dann jetzt auch "click" klicke, wir eine Seite mit allen memberdetails geöffet, wo halt net nur name und Vorname stehen, sondern z.B. auch Alter, Wohnort,....

Mein Problem ist der Link. Wie mache ich das, das das ( ui 3x das - Deutsch 6 ) Script weiss, welcher User gemeint ist, und sich so die Daten aus der CB suchen kann ?

Hoffe ihr versteht mich jetzt besser... :D

Sry, war schon am schreiben :)

Ja, aber woher weiss das Script, welche ID es nehmen soll ?
Dahinter steht ja nur ein Link ..

Und das mit dem member.php?id=x das geht bei mir net ...

Was amche ich falsch ? Es wird dann immer die gleich Seite mit allen Einträgen geöffent :(

Zuletzt bearbeitet:
mhh... wie sieht das Memberscript dann aus wenn Du ohne session arbeitest?..

du kannst es so machen THE REAL TOOLKIT gepostet hat, aber das finde ich etwas umstaendlich und es ist auch recht unsicher, wenn Du daten via url weitergibst..

:-)

du hast doch sicher in der tabelle, in der die Daten der jeweiligen Person eine Spalte mit einer ID (1,2,3,4...) um jede Zeile eindeutig zu identifizieren, oder?
Wenn nicht sollte so eine Spalte schleunigst her, auf jeden Fall mit "AUTO_INCREMENT".

Dann gibst du auf der Seite mit der Liste jedem Link diese ID des jeweiligen Benutzers mit.

Auf der Seite mit den Details liest du dann alle Daten aus der Tabelle aus, indem du die Zeile rausholst, in der die ID gleich der von der Liste übergebenen ID ist.

so einfach.

[edit]
hat er denn was von sicherheit gesagt?
hab ich´s überlesen?
[/edit]

wieso unsicher?
eine übergebene id ist unsicher?

die id sagt doch nichts aus. wer zugang zur abfragenden datei hat ist hier ja nicht die diskussion.

Code:
[id][name][nachname]
--------------------
[01][timo][muellers]
usw.

So dann machste nen Link (btw hört doch mal auf ständig html und php zu trennen das ist ja grausig wenn überall <?php ?> usw schnipsel drin eingestreut sind und bringen tuts auch nix)

ala <a href="'.$PHP_SELF.'?id='.$id.'">details</a>

und dann fügste über deine normale ausgabe noch nen detial part ein:

PHP:
if(!empty($id))
{
  $query = mysql_qery("SELECT * FROM deine_tabelle WHERE id = ".$id."");

if($mysql_num_rows($query))
  {
    while($row = mysql_fetch_array($query))
    {
      echo "Name:".$row['name']."<br>\n";
      echo "Nachname:".$row['nachname']."<br>\n"; 
      usw..
    }
  }
  else
    echo "Error: Kein Member mit einer solchen ID!"; 

}

Ach ******** jetzt hab ich hier fast nen kompletten code geschrieben ich idiot.. wollt ich ja garnit :( :-)

naja kannste ja dann verwurschtn..

Im neuen PHP muss das natürlich ...

anders heißen. Gewöhnt euch gleich mal an
mit den Globalen Hashes zu arbeiten die
eingeführt wurden.

Also statt $PHP_SELF = $HTTP_SERVER_VARS[PHP_SELF]
statt $post_name = $HTTP_POST_VARS["post_name"]
statt $cookie_name = $HTTP_COOKIE_VARS["cookie_name"]
statt $session_name = $HTTP_SESSION_VARS["session_name"]

und so weiter.

Bei neueren Varianten von PHP heißt das ganze dann :

$_POST
$_GET

$_SESSION
$_COOKIE

$_SERVER

$_ENV
$_FILE

zu finden sind die genauen Beschreibungen von vordefinierten
Arrays und Variablen unter : http://www.php.net/manual/en/language.variables.predefined.php

Zurück