Link nur anzeigen wenn ein bestimmter User angemeldet

Hallo,

ich hab schon wieder das nächste Problem.

Und zwar habe ich in meine Site ein LoginSystem eingebaut. So wie es in eurem Tut beschrieben ist. Loginsystem
Nun möchte ich das bestimmte Links nur angezeigt werden wenn bestimmte User angemeldet sind. Zum Beispiel ein Link zu einem Admin-Bereich der halt nur angezeigt wird wenn ich als Admin eingeloggt bin.

Wie müsste da die Syntax aussehen?

Ihr werdet zwar jetzt bestimmt über meine "dummen" Fragen lachen, aber das sind meine ersten Versuche mit PHP.

Danke schon mal!
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9684

Wie sind die Usergruppen aufgebaut? Hast du die Usergruppe "User" "Mod und "Admin" oder wie läuft das bei dir? :)

Ich gebe dir einen Denkanstoß:
User ist eingeloggt. Irgendwo in deinem Script gammelt also seine ID, sein Name oder von mir aus seine Schuhgröße rum (Hauptsache eindeutig).
Mit dieser Angabe (wir nehmen den Namen) gehst du in deine SQL Tabelle und schaust, ob der User seine Rechte hat (select USERGRUPPE from USERS where username="GOTT")
Dann kommt eine simple If-Else-Anweisung:
Wenn Gott zur Usergruppe 1 gehört-> zeige Link zum Himmel
Wenn nicht -> tu gar nichts, lach ihn aus, schmeiß ihm einen Stein an den Kopf, warte. etc.

Jo so ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Nur habe ich die User nicht in Usergruppen unterteilt. Die liegen einfach nacheinander in der Datenbank. Und sind halt nach der ID sortiert. Das reich auch so, weils nicht so viele User sind. (Is nur ne Clanpage)

Ich würde das also gern so haben:

Wenn User ID = 1
dann zeige Link
sonst zeige nichts

Und das müßte der sich ja dann irgentwie aus der Session raus ziehen?
Aber wie? Und wie würde dann die Syntax aussehen?
Ich habe da echt noch keinen Plan von. Das ist meine erste Site die ich mache.
Bitte helft mir!

Schreibe doch einfach in die Session die ID des Users:
PHP:
$_SESSION['uid']=$row['uid'] //Die Session wurde vor jeglicher Ausgabe im Browser mit session_start() gestartet.

So und jetzt fragst du halt nacheinander die Userids ab, die auf die Seite zugriff haben.

PHP:
//Prüfen ob Session gestartet, muss nicht gemacht werden, wenn du explizit prüfst ob der User eingelogt ist, wovon ich mal ausgehe. :)
if (!empty($_SESSION['uid'])) {
//prüfen ob der User Zugriff auf die Seite hat, durch Userid
if ('1'==$_SESSION['uid'] || '2'==$_SESSION['uid'] || usw.) {
//mach mir jetzt keinen Mist. :)
}
}

Und das wars eigentlich auch schon, ist gar nicht so schwer. ;)

[OT] Cool 400. Beitrag von mir. :) [/OT]

Zurück