Link in PHP?

AnitaD

Grünschnabel
Hallo!

Vorweg: ich habe so gut wie keine Ahnung von PHP, muss aber momentan darin etwas anpassen. Und zwar habe ich den Text einer E-Mail der automatisch von Joomla verschickt wird, wenn im Backend ein neuer User angelegt wurde.
In diese Mail möchte ich nun einen Link einbauen, der anderst angezeigt wird als die URL tatsächlich ist.
So sieht der Text in PH aus:

/** administrators/components/com_users */
DEFINE('_NEW_USER_MESSAGE_SUBJECT', 'Persönliche Zugangsdaten Kundenportal' );
DEFINE('_NEW_USER_MESSAGE', 'Guten Tag %s,

...erkennen Sie die "Allgemeine Nutzungsbedingungen" und die "Erklärung für Datenschutz"
von ...

PS: Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da sie automatisch generiert wurde.');

Nun sollen die "AGB" und die "Erklärung" mit URLs hinterlegt werden.
Wär super wenn mir jemand helfen könnte! :)
Anita

Hab ich schon versucht mit <a href="www.irgendwas.de>AGB</a>
aber er ignoriert es völlig. Ich weiß nicht wie man richtig html in PHP einfügt.
Kannst Du mir die "Rahmenbedingungen" sagen?

PHP:
echo "<a href=http://www.meinlink.de/seite.php?bedingung=" . $variable . ">Linkname</a>";

Aber da du das ganze anscheinend in einem Joomla- oder sonstigem CMS/Forensoftware-Sprachtemplate ändern möchtest, so musst du das HTML-Parsing im PHP zulassen - und zwar an der Stelle, wenn das ganze aus der DB geschrieben wird.

Infos dazu gibts zum Beispiel hier:
http://php-html.sourceforge.net/

mit echo erzeugt man eine normale Textausgabe innerhalb von php-Tags:

PHP:
echo"<a href='www.irgendwas.de'>AGB</a>";

hoffe es klappt ;)

Edit: Oh da war schon jemand schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider funktioniert die Variante von Abraxxas nicht.
Der code sieht so aus:

...
Hier Ihre persönlichen Zugangsdaten:
Benutzername - %s
Passwort - %s

echo"<a href='www.xxx.de'>AGB</a>";

Sie finden den "Login Kundenportal" auf der ...

In der verschickten Mail steht das gar nicht drin! :confused:

Es gab welche in dieser Mail, die ich allerdings nciht brauchte und gelöscht habe. Vorher sah es in der admin_users.php (andere Datei) so aus:

$subject = _NEW_USER_MESSAGE_SUBJECT;
$message = sprintf ( _NEW_USER_MESSAGE, $row->name, $mosConfig_sitename, $mosConfig_live_site, $row->username, $pwd );

Das $mosConfig_sitename, $mosConfig_live_site hab ich gelöscht.

Muss ich das $mosConfig_live_site ändern? Das war die Variable für eine URL in der früheren Mail.
Aber wo finde ich das Und womöglich ändert sich das dann in mehreren Stellen...?

Vielleicht solltest du im Joomla Forum mal nach schauen, die haben wahrscheinlich mehr Ahnung davon. Und können dir bestimmt weiter helfen.

Zurück