Link in eine dynamische Tabelle einbinden

Flens

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Hab da ein Problem bei der Erstellung von Links unter PHP.
Ich erstelle eine Tabelle dynamisch über eine Schleife. Jetzt will ich jeden Eintrag in der Tabelle mit einem Link versehen.
Hier der Quellcode mit dem ich die Tabelle unter PHP generiere.

echo "<tr>
<td>$Levelmaster[0]</td>
</tr>";

Aber wie binde ich jetzt hier ein Link ein, der dann beim anklicken den Wert der Variable an eine andere Seiter übermittel?

Gruß

Flens

Du willst einen Link, der beim darauf Clicken den Wert der Variable $Levelmaster[0] an eine weitere Seite übergibt ?

Guckst du hier
PHP:
echo "<tr>";
echo "<td><a href=\"andereseite.php?var=".$Levelmaster[0]."\">linkname</a></td>";
echo "</tr>";
Wo war jetzt das Problem ? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden ?

Du weisst schon, was in dem Script der Unterschied zwischen einem " und einem \" ist und was die bezwecken resp. wofür sie stehen oder ?

nee, nicht wirklich!

Hab nämlich jetzt das nächste Problem!
Will darin noch angeben, in welchem Frame das passieren soll.

Irgendwie so hab ich mir das gedacht:

<td><a href=\"Stammdaten.php?var=".$Levelmaster[0]. target=\"mainFrame"\ "\">$Levelmaster[0]</a></td>

Aber mit den \ hab ich das noch nicht ganz verstanden

das sollte so funktionieren:

PHP:
echo "<td>";
echo "<a href=\"Stammdaten.php?var=" . $Levelmaster[0] . "\" target=\"mainFrame\">" . $Levelmaster[0] . "</a>";
echo "</td>";

Innerhalb eines Strings/einer ausgabe musst du sämtliche " die auch als " ausgegeben werden sollen quoten: \"
Ansonsten leiten " einen String ein und Das zweite " beendet den string.

Beispiel:

PHP:
echo "<a href=\"blub\">" . $blub . "</a>";

Kanst auch einfache Anführungszeichen nehmen. Wichtig ist nur, dass die ein- und ausleitenden Führungszeichen diegleichen sind und du intern dann für die Attribute die andere Variante nimmst.

Beispiel

PHP:
echo '<a href="bla.htm" target="_blank">Hallo</a>';

oder

echo "<a href='bla.htm' target='_blank'>Hallo</a>";

Einfache Anführungszeichen haben jedoch den Haken, das, wenn man sie nicht via Stringconnector einbindet, Variablen nicht geparsed werden. Sprich du hast dann ein $variable da stehen, an Stelle des Wertes der Variable.

Zurück