Link An Eine Bedingung KnÜpfen

tobiastt

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich will einen LINK z.B href nur ausführen können, wenn in einen Inputfeld was eingegeben wurde.

Hat jemand ne Idee

Danke

Tobi

Du könntest es so lösen:
Egal ob etwas im input Feld eingetragen wurde oder nicht, Du leitest die Daten via Form an ein PHP Script. Dort überprüfst Du, ob etwas in dem input eingetragen wurde. Wenn ja, dann leitest Du auf die gewünschte Seite mit den weiter und übergibst die Daten, die übergeben werden sollen. Wenn nicht, dann gibst Du nur eine Meldung aus, dass etwas eingetragen werden muss oder leitest einfach wieder auf die vorherige Seite weiter.
Somit wird die gewünschte Seite nur erreicht, wenn etwas eingetragen wurde.
Dabei würde allerdings ein Leerzeichen schon reichen, also evtl. die Eingabe noch auf bestimmt Werte überprüfen.
Oder Du machst das ganze mit JavaScript, aber da kann ich Dir leider nicht so ganz helfen.

redlama

aha kannst du mir mal ein kurzes Beispiel dazu geben ich versteh das nicht ganz wie du es meinst ?

Ich habe ein Input Feld und 4 verschiedene Links auf Seiten. Egal welchen link ich drücke, dann soll überprüft werden ob was im Input Feld ist

Danke

Tobi

Ok, nehmen wir einmal an, die Datei in der das erste <input> Feld steckt, heißt feld1.html und sieht so aus:
HTML:
<html>
  <body>
    <form action="auswertung.php" method="post">
      <input type="hidden" name="url" value="http://www.xyz.de/hier-hin.html">
      <input type="text" name="feld1">
      <input type="submit" value="weiter">
    </form>
  </body>
</html>
Dann würde dieÜberprüfung in der auswertung.php stattfinden, die dann so aussieht:
PHP:
<?php
if(isset($_POST["feld1"]) and ($_POST["feld1"] != ""))
{
  header("Location: ".$_POST["url"]."");
  exit;
}
else
{
  header("Location: feld1.html");
  exit;
}
?>
Ist nur ein einfaches Beispiel und Du müsstest es noch anpassen, aber so sollte es gehen.

redlama

das nächste Problem wäre ich kann nur auf eine Seite verlinken oder Wenn ich mehrere:

<input type="hidden" name="url" value="http://www.xyz.de/hier-hin.html">

eintrage werden mit Submit ja alle gestartet oder ?

Was geht denn daran nicht? So wie Du es da siehst, habe ich es getestet und es lief!
Und was das mit der Verlinkung betrifft, Du kannst doch alle Eingabefelder in eine separates Form stecken und jeweils mit einem Submit-Button versehen.
Dann kannst Du auch in jedes Form einen separaten Link in das versteckte Eingabefeld stecken. Also das ganze wie beschrieben, nur 4fach.

redlama

Zurück