Liniensilouhette

öhm, hallo!
Hab' gerade euer Tut gelesen. Sorry, wenn ich das noch einmal aufwärme, aber mein Problem(chen) ist, erst einmal zu einer vernünftigen Auswahl zu kommen!
Bei dem Rechteck klappt das ganz gut, aber wie sieht es mit komplexeren Bildern aus?
Gibt es da nicht irgendwie den Trick, das Bild erst in Schwarz-Weiß
umzuwandeln und dann mit der Sättigung soweit zu spielen, bis die Kontur einigermaßen sichtbar bleibt und per Auswahl...

Wäre nett, wenn ein Profi das nochmal erklären könnte.

So richtig wissen was du meinst tue ich nicht, aber grundsätzlich erstmal folgendes zu Auswahlen:

Ist das Objekt freigestellt und liegt auf einer separaten Ebene vor, dann klickst du mit getrückter STRG oder APPLE Taste auf eben diese. Jetzt sind alle nicht transparenten Pixel ausgewählt.

Ist es nciht freigestellt wechselst du per betätigung der Taste Q in den Maskierungsmodus un pinselst mit der Airbrushpistole los. Schwarz ist volle Auswahl, weiß ist nichts ausgewählt. Oder halt andersrum, ich verwechsele das immer. Durch erneute betätigung der Taste Q wechselst du wieder in die Normalansicht.

Eine Kontur kann man über Auswahl/Auswahl veränderen/Umrandung erhalten.

Wenn du um komplexere Formen eine Auswahl erstellen möchtest, dann nimmst du das Pfadwerkezug. Mit diesem erstellst du einen Pfad um deiner Form herrum! danach mir rechtklick auf deinen Pfad, wählst du auswahl erstellen.

dann sollte das funtzen.. :)

Original geschrieben von s.u.b.z.e.r.o
Wenn du um komplexere Formen eine Auswahl erstellen möchtest, dann nimmst du das Pfadwerkezug. Mit diesem erstellst du einen Pfad um deiner Form herrum! danach mir rechtklick auf deinen Pfad, wählst du auswahl erstellen.

dann sollte das funtzen.. :)

Ich versuche das immer zu vermeiden. Ein Pfad ist immer so statisch. Wenn ich einen Pfad brauche, z. B. für einen Beschneidungspfad erstelle ich ihn immer aus einer Auswahl. Im übrigen dauert es einfach zu lange beispielsweise ein Gesicht mit dem Pfad freizustellen. Nutze lieber die anderen Möglichkeiten um eine Auswahl zu erstellen, ein Pfad hat schon seine Existenzberechtigung aber um eine Auswahl zu bekommen gibt es meistens bessere und schnellere Vorgehensweisen.

Zurück