Liniensilouhette

AvS

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wahrscheinlich kam der Thread schonmal vor, wahrscheinlich gebraucht es dazu nur wenige Handgriffe und wahrscheinlich sollte ich doch mal die Suche benutzen.

Trotz alledem mein Problem : Ich möchte von diversen Tieren (Affe, Elefant, Tiger usw.) eine Reine Linienform haben. So als würde man nur die Rand des Tieres malen. Den ersten Schritt `Ausschneiden aus dem Bild` konnte ich noch so gerade selber machen aber wie gehts weiter ? Soll ich in den Ebenenoptionen `Rand` einstellen und das innere wegradieren oder was ? Bitte helft mir. Daaanke

Bearbeiten -> Kontur füllen

Ich würde aber eher mit dem Pfadtool und ordentlich Zoom die Kontur per Hand machen.

1) Ausgeschnittenes Bild öffnen.
2) Neue Ebene
3) Strg + Klick auf die untere Ebene
4) Auf die neue Ebene wechseln
5) Kontur füllen

Fertig.

@cocoon : Da bleibt mir aber das was in der Mitte ist. Ich wollte aber nur den Rand und das innere komplett weg.

@AnonymerSurfer : Ich sehe da kein Ergebniss :)

Danke an Euch

also nochmal :
du öffnest dein bild (mit dem ausgeschnittenen Objekt) also hast du das objekt , und darum ist nichts , auch keine hintergrundfarbe , kein weiss , oder sonstwas , dann hälst du strg gedrückt , und klickst auf die ebene , dann erstellst du eine neue ebene , und dann machst du einen rechtsklick auf die Auswahl und drückst auf "kontur füllen" dann kannst du da auswählen , mit welcher Farbe/Dicke/usw...

Aaaaalso
Nochmal ganz langsam.

Du hast also dein Ausgangsbild:

1.gif

auf einer unabhängigen Ebene.

Jetzt erstellst du eine neue Ebene, auf der dann deine Kontur liegen soll und Klickst bei gehaltener Strg Taste auf die Ebene mit dem Objekt, dem du einen Rahmen verpassen willst.

2.gif

Dann stellst du nochmals sicher, dass die leere Ebene angewählt ist.
Rechtsklick auf die Auswahl->Kontur füllen.
Das Ganze sieht dann in etwa so aus:

3.gif

Dann wählst du die Auswahl ab und löscht oder deaktivierst die Ebene mit dem Ursprungsbild.

4.gif

Fertig.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Original geschrieben von AvS
@cocoon : Da bleibt mir aber das was in der Mitte ist. Ich wollte aber nur den Rand und das innere komplett weg.

Sorry, meinte es so wie AnonSurf, also auf Auswahl und neue Ebene. Er hat's aber glaub' ich verständlich erklärt.

Ja, endlich hats auch bei mir geklappt ! Danke euch Allen und besonders AnonymerSurfer, der mit seinen Bildern alles verständlicher gemacht hat.

Zurück