Liniendiagramm

Spontan

Erfahrenes Mitglied
Ich brauche etwas mit dem ich aus einer versuchsreihe
X 11,2 542,2 ....
Y 25,3 425,8 ...
ein Liniendiagramm erstellen kann. Die Werte ergeben am anfang eine steile gerade die dann nach rechts abflacht. Zu dieser steilen Linie müssen 2 Paralellen gezogen werden, eine bei 0,2 die andere am letztden X/Y wert.
Klingt ziemlich kompliziert, ist es auch, jemand eine realisierungsidee(vor allem das mit den paralellen) ??????

Ach ja sowas is ne Werkstoffprüfung

Dann bestimm einfach die Steigung von der Geraden und trag die Steigung in den jeweiligen Punkten an, durch welche die Parallelen gehen sollen. Ich glaub das benötigte Handwerk dazu lernt man spätestens in der 9. Klasse - falls du noch nicht in der 9. Klasse bist, sag nochmal bescheid :-)

Aber da es sich anscheinend um ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm handelt, denk ich mal du bist weit über die neunte Klasse hinaus ;)

Zuletzt bearbeitet:
is TG11 das problem is einfach das es keine grade is, sonder eine kurve, die eine gerade enthält(Hooksche Gerade)

Hab Bild gefunden:

Anhänge

• pic.gif
    pic.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 1.587
Also wenn du ja das Diagramm zeichnen kannst, dann kannst du doch einfach beim x Wert immer eine Konstante dazuzählen und das ganze nochmal durchlaufen lasssen, dann hast du eine Parallele. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Also... Du musst wissen, wo die Hooke'sche Gerade aufhört... Nennen wir den Punkt einfach mal (x/y). Wenn dir der Punkt bekannt ist mach gleich beim nächsten Absatz weiter, ansonsten musst du von Messpunkt zu Messpunkt schauen, ob sich die Steigung innerhalb einer gewissen Toleranzgrenze bewegt (welche Toleranzgrenze sinnvoll ist musst du ausprobieren). Sobald die Steigung unter die Toleranzgrenze fällt ist die Hooke'sche Gerade beendet und du hast deinen Endpunkt (x/y)

Die Steigung der Hooke'schen Gerade ist dann m = y/x. Die Geradengleichung zur Bestimmung von Rp0,2 ist dann natürlich y(x) = m * x - m * 0.2 (die Funktion wirst du wohl plotten können). Da hast schonmal die erste Parallele.

Die zweite Parallele zur Bestimmung der Bruchdehnung hat ebenfalls die Steigung m und läuft durch den Endpunkt der Spannungs-Dehnungs-Kurve. Nennen wir den Punkt (p/q). Die zugehörige Geradengleichung ist y(x) = m * x + q - p * m. Plotten, fertig.

Zurück