Lightpainted

Naja da muss man nen bischen mit spielen - um direkt perfekte Einstellungen zu haben habe ich noch zu wenig Erfahrung.

Ich dunkel einfach das Zimmer soweit ab das man noch so eben was sehen kann oder stelle ggf. die Blende ein wenig höher... Und dann fahre ich mit der LED-Lampe um das ganze rum.
Das Objekt wird ja von dem Licht der Lampe gut in Szene gesetzt (wenn man nicht gerade in komplett andere Richtungen leuchtet).
Spiel einfach mit dem Umgebungslicht ein bischen - besser zu dunkel als zu hell - draußen habe ich noch garnichts gemacht... Da kann man halt die Lichtverhältnisse weniger gut beeinflussen...

3 Sekunden gibt eigentlich keine Probleme. Habe schon Bilder mit 60 Sekunden gemacht (Umgebung düster bis komplett dunkel).
Bilder sind alle ISO 100.

Falls du das schon bedacht hast kommt die Überbelichtung evt ja auch von deiner Lichtquelle.
Dann mal nicht direkt in die Linse leuchten sondern leicht da drüber oder so.

Ich überlege mir eigentlich immer vorher ne Strecke (zumindest bei den letzten Bildern) wo ich lang will und bestimmt danach die Zeit.
Bei dem Bild mit der Becksflasche hatte ich 10 Sekunden oder so. War aber auch relativ dunkel aufm Flur ;)

Sonst halt mit den Blendenwerten spielen... aber vorher mit dem Raumlicht arbeiten.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hab schonmal von einem Franzosen ein Video über sowas gesehen, echt hammer sowas!

... wie kommt es eigentlich das man deine Hand nich sieht!?

Naja meine Hand ist nicht hell genug und wird nicht lange genug belichtet
Die bleibt nur wegen der Bewegung unsichtbar. Wenn ich länger an einer Stelle bleiben würde oder meine Hand langsamer bewege könnte es schon passieren das was auf dem Bild erscheint.

Auf diesen Autobahn/Straßenbildern wo die Autolichter so langgezogen drauf zu sehen sind gibts ja auch keine Autos.

lg

Idee ist sehr gut, nur wesentlich besser würde es wirken, wenn ausser der Flasche, dem Boden und dem Lightpainting nichts mehr zu sehen ist... also auf jedenfall eine passende Umgebung mit genügend freiraum suchen, um ein "perfektes" bild zu machen.

ansonsten kann ich nicht viel daran aussetzen, die Reflexionen am Boden finde ich spitze dazu ;)

*edit*
zum lightpainting ist mir noch was aufgefallen, versuche, dass das led nicht ganz verschwindet, so dass die Spiralle nicht abreißt, wie es manchmal der Fall war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi KleinOr,

tolle Idee gut umgesetzt. Die dunklere Version gefällt mir sogar noch besser. Allerdings muss ich leetsil Recht geben, wenn er meint, dass die Wirkung mit nur sichtbarer Flasche, Boden und Licht noch besser wäre. Es würde den Blick des Betrachters gänzlich auf das Motiv lenken. Ist natürlich nicht leicht, da man etwas Raum benötigt, der kein Licht reflektiert. Und das während 10sec. Oder vielleicht etwas in die Bildbearbeitungstrickkiste greifen ;)

Gruß,
Rofi

Neue Beiträge

Zurück