Hi c_n,
die von Tonda beschriebene Vorgehensweise ist die beste.
Ich habe den Film zwar nicht gesehen, aber ich denke, dass du dir hierbei auch mit Motion Blur weiterhelfen kannst. Du erstellst zum Beispiel ein Licht am Ende deiner Rakete, gibst dem Licht ein "Motion Blur Tag" und animierst diese von A nach B. Du musst noch darauf achten, dass du in den Rendervoreinstellungen den Posteffekt des Motion Blurs aktivierst(Unter Optionen auf den Pfeil und dann "Objekt Blur" wählen).
Du siehst den Endeffekt glaube ich nur im externen Rendermanager.
Alternativ dazu gibt es noch die Möglichkeit den Emitter nicht nur mit Lichtern zu belegen, die nach der Zeit "verblassen", sondern auch den Pyrocluster zu nutzen, soweit vorhanden.
Dieser unterstützt nämlich das Alter, welches deine Raketenschweife nach einer Zeit leicht verblassen lassen kann.
Probiere einfach mal die verschiedenen Wege aus und berichte uns dann davon.
Ciao:
Da' Hacker