Lichtproblem Innenraum

visual

Mitglied
hi

Ich weiss, dass man halbfertige Bilder nicht reinstellen soll, aber das Problem ist ewas schwer zu erklären.

Der Raum ist mit einem "target direct" Licht, welches die Sonne sein soll, beleuchtet. Gerendert hab ich das ganze mit mental ray.

Was mach ich falsch, bzw. welche Werte hab ich falsch eingestellt, weil ich in den Ecken und Kanten diese sehr hellen Flecken habe.

Licht:
Multiplier 0,8
decay type = none

energy 10000
decay 0,9
caustics photons 10000
GI photons 10000

Im rollout "indirect illumination"

Gi photons 1000
final gather 1000

mfg chris

Anhänge

• 03.jpg
    03.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 452
Ach ja

im rollout "Sampling Quality" hab ich

Samples per Pixel
min 1
max 16

Filter
Mitchell
Width 2
height 2

Jitter ein

eingestellt.

Oder kann das etwas mit den Materialien zu tun haben?

Am smapling kann es nicht liegen, das hat nichts mit der Berechnung der Gegenstände an sich zu tun, sondern dabei geht es nur um die Qualität des Ausgegebenen Bildes.

Mein erster Gedanke dazu war, dass due Wände noch an den Ecken Lücken haben und Licht durch dringt, ansonsten würde ich auch sagen, dass es das Material ist.
Lade mal die Szene hoch und am besten auch mit den Texturen die du verwendet hast!

ok

Ich archivier die Szene einfach und dann?

Einfach mit "Datei anhängen" anfügen oder ?

Das war übrigens die Szene von einem der Mental ray tutorials.
Hab nur schnell eckige Fenster anstatt der runden reingemacht.

Das mit dem Spalt hab ich auch zuerst gedacht

Die Datei hat gezippt 867 kb.
Wie krieg ich die noch kleiner?

Verwendet ihr eigentlich immer die exposure control?

Hallo visual,

hab leider selber kein metal ray (nur viz4) kann deswegen deine Datei
nicht öffnen.

Es gibt ein interessantes Tutorial zum Thema Radiosity
von Christoph Hoppen. Vielleicht findest du unter dem Punkt
"Radiosity - Beispiel 2" (Rays per sample / Clamp Values) ein
paar Ideen was es noch sein könnte.
Das Tutorial findest du unter http://www.c-hoppen.de/updviz4/00-start.htm

Ich habe auch festgestellt das bei der Hauptlichtquelle im Bereich "Shadow Map Params" das Bias auf Null gestellt werden muss, sonst gibt es helle Ecken.

Die Exposer Control verwende ich, weil ich damit nach der Radiosityberechnung noch interaktiv nachtunen kann. Ausserdem finde ich das die Renderings etwas knackiger sind wenn man den Kontrast in den Exposer Control Parameters auf 100% hochdreht (dafür dann aber die Helligkeit etwas reduzieren)

Grüsse
tganter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze sieht nach einem recht häufigen GI Problem aus.
Setz die Sampling Min/Max Rate jeweils höher 7 und 30 sollten eine verbesserung darstellen. Spiel außerdem noch ein wenig mit den GI Photons rum.

HTH

Navy

hi

Danke erstmal für die Antworten, ich konnte leider keine Verbesserung damit erreichen.
Nach vielen Testrenderings bin ich draufgekommen, wenn sich Objekte überschneiden, wirkt sich das anscheinend so katastrophal aus.
Ich habe ,wie am Foto zu sehen, zwei Boxen einfach in die Wand gestellt und somit ergibt sich der gleiche Effekt wie an der Boden-Wand Ecke.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt zu vermindern oder komplett abzustellen?
Oder muss muss ich wirklich genauestens darauf achten, dass sich Objekte nicht schneiden?

Welche Tipps und Tricks gibt es für Objekteberührungen wie z.B. Wand und Boden?

Die Wände sollten eigentlich weiss sein. Wie kann ich den GI Effekt verringern, sodass die Szene zwar gleich aufgehellt wird, die Farbe des Bodens aber nicht so stark weitergegeben wird?

mfg
chris

Anhänge

• 07.jpg
    07.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 273
Zurück