Lichtdurchlässigkeit

branko

Erfahrenes Mitglied
Tach,

ich habe eine Leuchte gebaut, das Glas vornedran soll aus Michglas sein. das heisst, es ist weiss und nicht transparent - aber Lichtdurchlässig. Ich habe schon einiges probiert, aber jetzt weiss ich einfach nicht weiter.

Viele Grüße,
Branko

Hallo branko,

worin genau besteht jetzt dein Problem?
Denn Glas weiß und gleichzeitig durchsichtig zu machen ist in C4D echt nicht das Problem. Du aktivierst einfach bei der Textur unter "Transparenz" das Häkchen "additiv". Achte aber hierbei, dass die Helligkeit auf "100 %" steht und du natürlich auch als Farbe ein Weiß bzw. eine Textur angegeben hast.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ciao:
Da' Hacker

Ich habe eine Lichquelle definiert, davor steht eine weisse Linse. Diesen Vorschlag

Du aktivierst einfach bei der Textur unter "Transparenz" das Häkchen "additiv". Achte aber hierbei, dass die Helligkeit auf "100 %" steht und du natürlich auch als Farbe ein Weiß bzw. eine Textur angegeben hast.

habe ich bereits versucht, bevor ich gepostet habe. Das Ergebnis ist mies, es dringt kaum Licht durch. Ausserdem fehlt mir so die Möglichkeit, die Lichtdurchlässigkeit zu steuern, z. B. zu verringern, falls das mal notwendig sein sollte.

Zurück