Licht rausrendern ohne Objekt

opriema

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Polizei-Blaulicht gebaut und möchte jetzt das Licht separat rausrendern, um bessere Kontrolle zu haben. Also der Lichtkasten soll weg, aber gleichzeitig muss dass Licht so rauskommen, als wäre er noch da.. ist das verständlich :)

Ich hab vier Blitzlampen und will z.B. von vorne nur die Lampen sehen, die auch mit Lichtkasten zu sehen sind und nicht durchschauen zu den hinteren beiden. Wie mache ich das?

Danke und Grüße,
Piero

Siehe Multipass-Rendering. Da gibts sowas wie Alpha-Kanal.

Aber mehr Kontrolle, indem man die Lampen separat so rausrendert****?
Dank Multipass ist das überhaupt nicht nötig, da du jede Lichtquelle in der Postproduktion eh separat ansteuern und verändern kannst.

Ok, Multipass, dafür ist das also :) Jett muss ich nur noch rausfinden, wie das geht, aber es klingt schon mal gut! Danke

Öhem - intuitiv ist ja an manchen Stellen gut und schön - aber es gibt einfach mal Fälle, wo ein Blick in die Hilfe Pflicht und keine Kür ist.

Das war ein kleiner Scherz, hanc :)

Ähnliche Frage im selben Zusammenhang: Auf dem Bild sieht man mein Blaulicht mit den vier Blinklichtern. Leider sieht man auch die hinteren zwei.. wie kann ich die denn ausstellen? Wenn ich sage, hinter Objekt ausblenden, blinkt garnichts, weil ja auch die ersten beiden hinter einem Objekt sind.. Jemand eine Idee?

Anhänge

• Bild 9.png
    Bild 9.png
    309 KB · Aufrufe: 28
Ich sehe gerade, dass, wenn ich mein Leuchtmittel von FLÄCHE auf SPOT umstelle, es funktioniert. Was ist das denn..? *stöhn* das bedeutet auch, dass ich meine Helligkeiten neu animieren muss ...

Ach so, ich hatte vergessen zu erzählen, dass ich das Ganze mit einem 3D-Tracker animiert habe und am Ende dann auf einem realen Auto sitzt.. also real im Film. Das geht wahrscheinlich auch, Multipass eben, oder? Aber soweit bin ich noch nicht, kommt dann morgen :)

Zurück